Phrase: "Immer mehr ..." 16.10.11

Liebe Frau Birkenbihl, ich hoffe sehr, dass es Ihnen gesundheitlich wieder besser geht, und Sie Schritt für Schritt auf die Beine kommen!
In letzter Zeit fiel mir verhäuft eine Formulierung auf, die sich in viele Zeitungsartikel, wie auch in den Sprachgebrauch von Journalisten in Radio und Fernsehen eingeschlichen hat. "Immer mehr..." lautet diese Phrase. "Immer mehr Menschen leiden an Burnout". "Immer mehr Menschen kommen mit ihrer Rente nicht aus". "Immer mehr Jugendliche trinken Alkohol", um nur einige (vor allem negative) Beispiele aufzuzählen. Meine Fragen daher:
1. Steckt hinter solchen Formulierungen eine bewusste Absicht? 
======= meist nicht. über 80% unseres verhaltens haben wir durch UNBEWUSSTE imitation übernommen, das gilt auch für sprachliches "verhalten". so setzen sich in einem klassenzimmer gewisse arten zu sprechen durch (aggressiv oder höflich), von denen man umgeben ist. für journalisten gilt ähnliches.

Panikmache? Ängste schüren? Wozu?
======= auf alle fälle! ängst verkaufen sich gut.

2. Können diese Ausdrucksweisen Denkmuster von Menschen beeinflussen? 
======= selbstverständlich!

Wenn ja, auf welche Art und Weise?
===== weil alles, was uns umgibt, uns beeinflußt. deshalb plädiere ich dafür, darauf zu achten, was uns umgeben darf, um gewisse negative einflüsse (zb aus den medien) so gering wie möglich zu halten.

3. Sind solche Formulierungen vielleicht "einfach typisch deutsch"?
======= nein, die ersten studien hierzu fand ich im angelsächsischen sprachraum
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
======= gerne
vfb

Marco Beiten