Legasthenie 10.08.11

Was ist Legasthenie? 
====== das kommt darauf an, wen Sie fragen. ein ausgezeichnetes (hör-)buch gibt sehr hilfreiche infos: Ron DAVIS: Legasthenie als Talent-Signal
Warum bekomme ich trotz ausgezeichneter Auffassungsgabe den Knoten nicht aus dem Sinn? 
======== probieren Sie mal die GEHEIMSCHRIFT in meinem buch"stroh im kopf?" (lesen Sie nur das modul: Probleme mit dem Lesen?). wir haben festgestellt, daß viele leute die "normalen" fehler mit geheimschrift plötzlich NICHT MEHR MACHEN. in dem fall ist es wohl eher psychologisch (schultrauma) und kann auf anderen kanälen (geheimschrift, PC etc) umgangen werden.

Was kann ich mit meinen fast 44 Jahren noch gegen den Buchstabenumdreher in meinem Kopf tun? 
===== ist vielleicht gar nicht nötig. mit DRAGON kann man inzwischen ganz gut in den computer "hinein" DIKTIEREN. mit etwas übung kommen recht akzeptable ergebnisse heraus. bedenken Sie: die amerik. psychologin McGUINESS WEISER (in: Why children don't learn) weißt darauf hin, daß lesen und schreiben hier kulturleistungen sind. wir würden nie sagen, jemand sei dys-musikalisch, dys-sportlich, dys-mechanisch begabt, aber wir erdreisten uns, mit dem etikett Dys-lexie so zu tun, als seien diese leute krank! also im zweifel: dazu stehen. ich habe z.b. null orientierungssinn, das habe ich immer offen zugegeben und mich zu den hotels lotsen lassen. das problem sind nicht etwaige schwächen sondern erstens, wie wir damit umgehen und zweitens, daß wir uns auf unsere stärken konzentrieren und diese systematisch ausbauen! das stärkt unser selbstwertgefühl. deshalb lesen oder hören Sie das tolle buch von DAVIS (s.o.)
vfb

Mit freundlichen Grüßen, Daniela