ABC -Listen 23.07.11

Liebe Frau Birkenbihl, seit einiger Zeit schon verwende ich Ihre ABC-Listen. Den sensationellen Effekt der Assoziationen habe ich oft gespürt. Aus irgendeinem Grund wollte mir zeitweise aber der Sinn nicht in den Kopf, was ich davon habe, wenn ich z.B. für das Studium (ich studiere an der Fernuni->also viel trockener Lesestoff) ABC-Listen zu meinem Material mache. Es sind doch nur einzelne Wörter wie "Herder" oder "Medienkultur". Dennoch merke ich auf einmal, dass sich nicht nur das Wort, sondern auch der Kontext rekonstruiert. 
======= genau das ist des pudels kern!

Das nenne ich wirklich sensationell! Sehe ich es richtig, dass eine ABC-Liste also das traditionelle Aufschreiben von Stichpunkten ersetzt, oder sogar noch übertrifft?
===== bei weitem übertrifft! insbes., wenn Sie zum selben thema öfter listen (oder KaWa.s) anlegen und später in eine mega-liste konsolidieren. danach haben Sie das thema sehr tief "bearbeitet"

Wenn man Ihre anderen Denktechniken dazu verwendet, dann macht das Lernen noch mehr Spaß. Ich kann Ihnen sagen, ein Fernstudium ist mit traditionellen Methoden kein Zuckerschlecken!
===== deshalb habe ich ja meine ansätze entwickelt und deshalb heißen sie NLLS = nicht-lern-lern-strategien!
vfb

Gruß und gute Besserung!
Ralf