Organische Chemie 12.02.11

Guten Tag Frau Birkenbihl, ich habe bereits viel von Ihnen gelesen, auch DVDs gesehen und war auch von vielen Beiträgen in Ihrer Wandzeitung begeistert. Allerdings habe ich derzeit ein Problem.
Sie Empfehlen ja auch das Voraus-Lernen, gerade für Schüler (wie mich) um dann schon Vieles begriffen zu haben, wenn das Thema im Unterricht dran kommt, sodass man es dann leichter hat, komplexere Sachverhalte zu verstehen. Ich habe mir da die Chemie vorgenommen und bin hier zusätzlich dabei, einiges (Altes) aufzuarbeiten, da durch das Pauken in den vorangegangenen Klassen viel zu viel verloren gegangen ist und das Wissen jetzt fehlt. Das Problem ist folgendes: Ich lese viel, auch in verschiedenen Büchern (nicht nur in einem Schulbuch) und im Internet (VERGLEICHEN, aus ihrer doppelten Check-Liste "Trotzdem lernen") und lege parallel dazu ABCs, Lückentexte und WQS an. Die Lückentexte und WQS wiederhole ich in bestimmten Zeitintervallen (z.B. 1 Tag, 2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen usw., ähnlich dem Karteikastensystem)
========= achtung, das könnte in richtung PAUKEN gehen. es ist besser nach ZUFALLS-folgen mit den ABCs zu spielen und KaWas: immer wieder NEU ANLEGEN, nicht stur repetieren (wie in alten zeiten).

Was fange ich aber mit den ABC-Aktiv an? Wenn ich dann noch einmal ein Thema wiederhole, dann lege ich eine ABC-Liste an (2 min) und vergleiche das, was mir eingefallen ist mit dem ABC-Aktiv?
========== besser ist es, sich einige wichtige begriffe herauszulösen und zu diesen ein KaWa zu machen.

Das funktioniert nur in Maßen.
====== immer, wenn Sie sich in richtung PAUKEN bewegen, werden Sie leistungsabfall feststellen, es macht weniger freude, die neugierde versiegt, etc. etc.

Denn auch die assoziativen ABCs muss ich ja dann immer wieder in bestimmten Zeitintervallen wiederholen oder? 
========== unsinn. das ist PAUKEN. Sie müssen den paradigmen-wechsel INNERLICH vollziehen! zur technik:
1. ABC.s mehrmals NEU ANLEGEN, hinterher mit den vorhergehenden vergleichen, damit erfüllen sie mehrere forderungen in bezug auf die NEURO-MECHANISMEN, die AKTIVIERT WERDEN WOLLEN: Sie denken jedesmal  neu ASSOZIATIV, schaffen und stärken also die VERBINDUNGEN in ihrem wissensnetz (2 kügeli). Sie sind AKTIV (statt sich hinter ein schema zu verstecken): 2 kügeli. Sie spielen THEMA MIT VARIATIONEN, nutzen also den NM des VERGLEICHENS, 2 kügeli. und Sie DENKEN inhaltlich ganz anders "ins thema hinein" (exploration), wieder mindestens 3 kügeli, also sind Sie schon über 8 (ab 7 wird es leicht). Wenn Sie hingegen früher angelegte ABC REPETIEREN bekommen Sie maximal 2 kügeli! und wen Sie sich von einem system vorschreiben lassen, wann was repetiert werden muss, verlieren sie diese u.u. wieder, weil es einfach "öde" wird...

Sie hatten doch mal auf einer Ihrer DVDs von den 30 Stunden gesprochen, dass die Schubladen zu einem bestimmten Thema nur 30h geöffnet bleiben und wenn sie dann wieder geschlossen werden, ist es sehr schwierig wieder Wissen zu re-aktivieren (auch in Bezug darauf, dass ein Wochenende/Urlaub aus diesem Grund biologisch nicht vorgesehen ist).
=========== falsch, ich habe auch erklärt, daß nur einige wenige runden stadt-land-fluß die schubladen wieder öffnen. wenn Sie also ein thema aktiv (schublade offen) halten wollen, reicht es, 3 mal am tag eine 60-sekunden-ABC-liste ANZULEGEN (jedesmal neu). das ist sehr wenig, um sehr viel zu gewinnen. gehirn-gerecht ist für das gehirn was nachhaltig in der natur ist! Sie investieren einen bruchteil und es flutscht hervorragend, weil sie endlich mit der natur arbeiten statt diese ständig zu vergewaltigen zu wollen. was in der landwirtschaft die gülle (die das grundwasser verseucht) ist, ist beim lernen das pauken: viel aufwand und langfristig viel SCHADEN erzeugen...

Heißt das dann, dass ich zu jedem Teilgebiet, das ich bearbeitet habe, ungefähr jeden Tag ein ABC von 2 min anlegen muss? 
========== ZU JEDEM THEMA JA, aber nicht zu jeden teilthema. angenommen, ich würde AFRICA lernen wollen, dann müsste ich nicht zu jedem einzelnen land täglich arbeiten (teilthema) sondern zum thema GEOGRAFIE in afrika insgesamt. daß ich dann heute eher den süden und morgen eher den norden bearbeite, ist auch ok...

Ich weiß, 2 min sind nicht viel Zeit, aber bei der zunehmenden Anzahl von Unterthemen relativiert sich das verdammt schnell
========= klar, wenn Sie mit pauken wertvolle zeiten blockieren, dann haben Sie keine zeit mehr für echtes,  lebendiges, nachhaltiges gehirn-gerechtes lernen übrig. schade...
 

(wenn ich dann 20 bis 30 min erst mal mit ABCs nur assoziativ wiederhole≥, ist es schwer, sich wieder auf ein neues Thema einzustellen)... 
========= selbst wenn Sie das TÄTEN, hätten Sie mehr geschafft als bei sämtlichen pauk-versuchen! aber so viel ist gar nicht nötig. solche fragen zu stellen zeigt übrigens, daß Sie es nicht ernsthaft VERSUCHT haben, denn dann hätten Sie es selbst gemerkt. Sie fragen, um es nicht tun zu müssen, das ist schade!!

Können Sie mir sagen wie ich das vielleicht besser handhaben könnte?
======== tja, das habe ich wohl.... erstens in meinem buch, zweitens hier.  mal sehen, ob es jetzt bei Ihnen klickt, aber es kann nicht klicken, wenn Sie es nicht TUN. :-))
vfb

MfG Pascal