Schneller Lesen? 22.11.10

Hi, gibt es Neuigkeiten in Bezug auf das Thema Speed Reading, Photo Reading bzw. Schneller und effizienter Lesen? Die älteren Beiträge habe ich alle gelesen, allerdings sind in der Zwischenzeit einige neue Bücher zum Thema erschienen (z.B. Wolfgang Schmitz, Martin Krengel, Jim Kwik). Ist es den Aufwand wert sich eine Schnellesemethode anzueignen oder sollte man mit den gegebenen Dingen und ihren Methoden (ABC, KaWa etc.) auskommen?
============= ich persönlich habe mich um das thema zwischen 1965 ubis ca. 1997 gekümmert. es ist absolut nichts neues passiert, nur immer neue bücher zum thema mit denselben inhalten. einige sind gut, wenn sie eine reihe von texten (abgezählt) anbieten, bei denen sich die geschwindigkeit/min. extrem leicht ablesen läßt, das war der hauptnutzen der GUTEN bücher (wie einst die von herrn ZIELKE im mvg-verlag (gebraucht vielleicht noch zu haben). das zeigt den trainings-fortschritt und ohne kontrolle macht es keinen sinn. also, was BÜCHER angeht, so habe ich nichts neues. aber der nächste schritt wird ein computer-trainings programm sein, wir arbeiten daran. es wird ins web gestellt und KOSTENLOS sein. damit kann man dann 1. texte eigener wahl hinein-KOPIEREN,  diese dann trainingshalber "lesen", (wobei ich ja sehr schnelles lesen als SURFEN bezeichne) und sofort erfahren, mit welchem tempo man gelesen hat. dadurch, daß man eigene texte eingeben kann, ist man nicht gezwungen, mit texten zu üben, die einen inhaltlich nicht interessieren... also, fragen Sie kurz vor weihnachten mal nach, wie weit wir sind?
vfb 

Danke und lieben Gruß.
Gerd Rothermund