Simpsons; Fish; Sport 17.11.10

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich kann Ihnen im Moment gar nicht sagen, welches mein erstes Buch von Ihnen war, da ich aus Begeisterung inzwischen einige Werke gelesen, bzw. gesehen habe. (Analograffiti, Story-Power, Was wir über den Islam wissen müssen, Männer-Frauen; Gehirn-gerechtes Rechentraining, Menschen beeinflussen...)
Beim Sport(Freestyle Akrobatik) habe ich nun angefangen, danke Ihnen, die Bewegungen sehr langsam und abwechselnd Real-Mental zu durchlaufen. Ich habe das Gefühl das neue Tricks nun deutlich schneller gelingen.
============= wunderbar!
******************** ich komme gerade von einem Seminar („Selbstmanagement – ressourcenorientiert“ veranstaltet von der KHG München unter Leitung von Herrn Klug und Herrn Huszar) zurück bei dem ich zum Mentaltraining noch eine interessante Erfahrung gemacht habe. Wir wurden angewiesen eine Bewegung (Drehung des Körpers mit ausgestreckten Armen) auszuführen und diese dann Mental nachzuempfinden. Bei der zweiten Mentalen Nachempfindung sollten wir uns noch ein Stückchen weiter drehen, kurz halten und noch ein Stück weiter. Bei der anschließenden realen Durchführung konnte ich meinen Körper tatsächlich ein ganzes Stück weiter drehen als vorher.
Nun meine Frage: Kann man dieses Phänomen auf alle Bewegungen übertragen? 
=========== wiewohl ich FÜR mental-training bin (s. stroh im kopf?) und es tolle ergebnisse gibt, ist genau diese übung die falsche, denn auch ohne mentales üben dazwischen können Sie beim zweiten versuch IMMER weiter kommen als beim ersten. das prinzip ist seit jahrhunderten bekannt und wurde früher von gauklern und trickstern angewendet. schade. lesen sie den DOIDGE (Neustart im Kopf), suchen Sie im stichwort-verzeichnis den begriff MENTAL und lesen sie alle textstellen, die damit zu tun haben (so kann man auch neue dicke bücher nach einem teilthema durchfosten!) und informieren Sie sich über reale forschung zu diesem thema. sehr ermutigend!!

Durch ihre Empfehlung bin ich auch auf das Buch "Noch mehr Fish" gestoßen. Nach dem ich die Geschichten über das Spielen gelesen habe hat es bei mir klick gemacht. Ich schaue gerne Die Simpsons, und frage mich schon eine Zeit lang was ich von Ihnen lernen kann, so wie sie von Columbo.
========== hinter den simpsons steht eine massive gesellschaftskritik: wir finden die falschen dinge wichtig und kümmern uns zuwenig um die wirklich wichtigen. 

Heute kam mir dann der Gedanke, Homer als Vorbild für spielerische Verhalten zu sehen.
========== ja und dafür, sich regelmäßig für die falschen dinge unerhört intensiv einzusetzen...

Zum Thema Schule habe ich noch eine Frage. Ich bin in der Schule, bis auf Sprachen und Kopfrechnen, immer sehr gut zurechtgekommen. Die Noten waren sehr gut bis gut, aber viel hängen geblieben ist nichts :-)
=========== tja, Sie haben halt auch mehr ge-PAUKT (hält nur bis zur prüfung) und wenig GELERNT, weil unser schulsystem vom echten (begreifenden, aha-erlebnisse auslösenden) LERNEN nicht viel hält!

Ist demzufolge mein Schluss, das mein Kurzzeitgedächtnis gut ist, richtig?
=========== nein, Sie haben viel mit apfelmus gearbeitet (das nicht lange vorhält), Sie müssten lernen, echte äpfel selbst zu schälen und beißen... dann hält es auch lange!

Als Konsequenz habe ich nun angefangen mit Ihrer Methode Spanisch zu lernen. Noch bin ich ganz am Anfang, aber schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
========= das ist, bei meiner methode, sehr langfristig. ich hatte bei arabisch und japanisch jeweils einige jahre pause nach dem ersten einstieg (der ca. 2 - 3 lektionen entsprach völlig andere schriften) und habe ich beiden fällen nach vielen jahren innerhalb von ca.2 std. wieder 90% des damals gewußten wieder parat gehabt, es war unglaublich, inzwischen haben andere menschen mir ähnliche erlebnisse bestätigt. im gegensatz zu schul-pauken: da kann man nach einigen jahren pause nach den ersten 2 intensiven std. vielleicht 10% des einst "gewußten" rekonstruieren.

Ich könnte sicher noch mehr schreiben, aber ich möchte Ihnen zum Schluß einfach danke sagen, für die Ein-sichten und Aha-Erlebnisse, die Sie mir beschert haben.
========== danke. außerdem sollte jeder wandzeitung-beitrag nur ein thema haben, lieber mehrere kurze beiträge als von stöckchen zu hölzchen, damit die LESER und LESERINNEN eine chance haben, via ÜBERSCHRIFT die beiträge zu finden, die für sie von interesse sind. steht in dem beitrag mit der roten überschrift, den man gelesen haben SOLLTE, ehe man schreibt. danke
vfb
**********ich habe den „hier geht es los – bitte beachten“ - Teil natürlich gelesen und auch gerade noch einmal überprüft, jedoch keine Passage gefunden in der steht, das man besser mehrere kleine Beiträge statt einen großen schreibt. Vielleicht ergänzen sie diese – wie ich finde – sehr sinnvolle Anmerkung.
============= hmm, wir haben das ding mehrmals upgedatet, ich werde frau bauwens bitten, mir den beitrag nochmal zu mailen (da ich lieber offline arbeite). danke für den hinweis.
vfb

Mit freundlichem Gruß
Christian Baumann

Simpsons; Fish; Sport 17.11.10

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich kann Ihnen im Moment gar nicht sagen, welches mein erstes Buch von Ihnen war, da ich aus Begeisterung inzwischen einige Werke gelesen, bzw. gesehen habe. (Analograffiti, Story-Power, Was wir über den Islam wissen müssen, Männer-Frauen; Gehirn-gerechtes Rechentraining, Menschen beeinflussen...)
Beim Sport(Freestyle Akrobatik) habe ich nun angefangen, danke Ihnen, die Bewegungen sehr langsam und abwechselnd Real-Mental zu durchlaufen. Ich habe das Gefühl das neue Tricks nun deutlich schneller gelingen.
============= wunderbar!
******************** ich komme gerade von einem Seminar („Selbstmanagement – ressourcenorientiert“ veranstaltet von der KHG München unter Leitung von Herrn Klug und Herrn Huszar) zurück bei dem ich zum Mentaltraining noch eine interessante Erfahrung gemacht habe. Wir wurden angewiesen eine Bewegung (Drehung des Körpers mit ausgestreckten Armen) auszuführen und diese dann Mental nachzuempfinden. Bei der zweiten Mentalen Nachempfindung sollten wir uns noch ein Stückchen weiter drehen, kurz halten und noch ein Stück weiter. Bei der anschließenden realen Durchführung konnte ich meinen Körper tatsächlich ein ganzes Stück weiter drehen als vorher.
Nun meine Frage: Kann man dieses Phänomen auf alle Bewegungen übertragen? 
=========== wiewohl ich FÜR mental-training bin (s. stroh im kopf?) und es tolle ergebnisse gibt, ist genau diese übung die falsche, denn auch ohne mentales üben dazwischen können Sie beim zweiten versuch IMMER weiter kommen als beim ersten. das prinzip ist seit jahrhunderten bekannt und wurde früher von gauklern und trickstern angewendet. schade. lesen sie den DOIDGE (Neustart im Kopf), suchen Sie im stichwort-verzeichnis den begriff MENTAL und lesen sie alle textstellen, die damit zu tun haben (so kann man auch neue dicke bücher nach einem teilthema durchfosten!) und informieren Sie sich über reale forschung zu diesem thema. sehr ermutigend!!

Durch ihre Empfehlung bin ich auch auf das Buch "Noch mehr Fish" gestoßen. Nach dem ich die Geschichten über das Spielen gelesen habe hat es bei mir klick gemacht. Ich schaue gerne Die Simpsons, und frage mich schon eine Zeit lang was ich von Ihnen lernen kann, so wie sie von Columbo.
========== hinter den simpsons steht eine massive gesellschaftskritik: wir finden die falschen dinge wichtig und kümmern uns zuwenig um die wirklich wichtigen. 

Heute kam mir dann der Gedanke, Homer als Vorbild für spielerische Verhalten zu sehen.
========== ja und dafür, sich regelmäßig für die falschen dinge unerhört intensiv einzusetzen...

Zum Thema Schule habe ich noch eine Frage. Ich bin in der Schule, bis auf Sprachen und Kopfrechnen, immer sehr gut zurechtgekommen. Die Noten waren sehr gut bis gut, aber viel hängen geblieben ist nichts :-)
=========== tja, Sie haben halt auch mehr ge-PAUKT (hält nur bis zur prüfung) und wenig GELERNT, weil unser schulsystem vom echten (begreifenden, aha-erlebnisse auslösenden) LERNEN nicht viel hält!

Ist demzufolge mein Schluss, das mein Kurzzeitgedächtnis gut ist, richtig?
=========== nein, Sie haben viel mit apfelmus gearbeitet (das nicht lange vorhält), Sie müssten lernen, echte äpfel selbst zu schälen und beißen... dann hält es auch lange!

Als Konsequenz habe ich nun angefangen mit Ihrer Methode Spanisch zu lernen. Noch bin ich ganz am Anfang, aber schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
========= das ist, bei meiner methode, sehr langfristig. ich hatte bei arabisch und japanisch jeweils einige jahre pause nach dem ersten einstieg (der ca. 2 - 3 lektionen entsprach völlig andere schriften) und habe ich beiden fällen nach vielen jahren innerhalb von ca.2 std. wieder 90% des damals gewußten wieder parat gehabt, es war unglaublich, inzwischen haben andere menschen mir ähnliche erlebnisse bestätigt. im gegensatz zu schul-pauken: da kann man nach einigen jahren pause nach den ersten 2 intensiven std. vielleicht 10% des einst "gewußten" rekonstruieren.

Ich könnte sicher noch mehr schreiben, aber ich möchte Ihnen zum Schluß einfach danke sagen, für die Ein-sichten und Aha-Erlebnisse, die Sie mir beschert haben.
========== danke. außerdem sollte jeder wandzeitung-beitrag nur ein thema haben, lieber mehrere kurze beiträge als von stöckchen zu hölzchen, damit die LESER und LESERINNEN eine chance haben, via ÜBERSCHRIFT die beiträge zu finden, die für sie von interesse sind. steht in dem beitrag mit der roten überschrift, den man gelesen haben SOLLTE, ehe man schreibt. danke
vfb
**********ich habe den „hier geht es los – bitte beachten“ - Teil natürlich gelesen und auch gerade noch einmal überprüft, jedoch keine Passage gefunden in der steht, das man besser mehrere kleine Beiträge statt einen großen schreibt. Vielleicht ergänzen sie diese – wie ich finde – sehr sinnvolle Anmerkung.
============= hmm, wir haben das ding mehrmals upgedatet, ich werde frau bauwens bitten, mir den beitrag nochmal zu mailen (da ich lieber offline arbeite). danke für den hinweis.
vfb

Mit freundlichem Gruß
Christian Baumann