Ball-im-Tor-Effekt© durch Verstehen 17.11.10

Werte Frau Birkenbihl, ich beobachte derzeit den Mathematik- und Physik-Unterricht, im Rahmen meines Lehramtsstudiums, an einem italienischen Gymnasium, welcher meiner Meinung nach sehr theoretisch ist. Ich würde meine Frage gerne mit einem Beispiel einleiten:
EinE SchülerIn soll eine vorgegebene Länge von zehn Zoll in Meter umrechnen und erhält 0,04 m. Da er/sie weiß, dass ein Zoll (auf italienisch: il pollice = der Daumen!) ungefähr so groß ist wie der Daumen vom Hausmeister Enrico (wie auch der König von England hieß, der sich das mal ausgedacht hatte um sich unvergesslich zu machen) breit ist und sich den mit so einem breiten Daumen vorstellen kann, muss sie kurz schmunzeln. Sie kann aber sofort mit ihrem Lineal oder mental das Ergebnis vergleichen und merkt sofort, dass etwas nicht stimmt und, dass das Ergebnis größer sein müsste und korrigiert entsprechend indem sie 10 MAL 2,54cm rechnet und in Meter umformt. Vielleicht weiß sie auch, dass der Laptop ihres Bruders einen Bildschirm von 10 Zoll hat und kann ihn sich bildlich vor ihr geistiges Auge stellen.
Sie ahnen vielleicht worauf ich hinaus will.
Kann Ihrer Meinung nach das Verstehen bzw. die Fähigkeit sich ein entsprechendes Ereignis vorstellen zu können oder damit vergleichen zu können, als ein Ball-im-Tor-Effekt© gesehen werden?
============ nun, da der ball-im-tor-effekt sich auf VERHALTEN bezieht (z.b. den ball ins tor schießen) ist das eine interessante PARALLELE für den bereich des VERSTEHENS. also eine Art GEISTIGEN Ball-im-Tor-Effektes, wenn Sie so wollen, ich nenne es halt den AHA-EFFEKT (nach Karl Bühler, der ja genau die plötzliche EINSICHT in zuvor unklares beschreibt.

Ich beobachte im Unterricht, dass in der Regel Definitionen gegeben werden und gerade bei den oberen Klassenstufen gefordert wird darauf aufbauend Beispiele zu nennen. Schwierigkeiten seitens der Schüler wird damit begründet, dass diese das Vorgehen noch nicht gewohnt seien.
=========== jaja, weil ja immer die opfer schuld sind, wenn es nicht funktioniert. so macht es die schule seit jahrzehnten, statt die methoden zu hinterfragen, wie alle anderen branchen es machen müßten, sonst wären sie schon lange pleite!
vfb


Un cordiale saluto - Martin Heinze