KAWA´s anders 3.11.10

Liebe Frau Birkenbihl, ich bin sehr froh, dass ich aufgrund eines Tippes auf Sie gestoßen bin. Ich habe sehr tolle Erfolgserlebnisse bis jetzt gehabt und man nennt mich im Freundeskreis schon spaßhalber Mr. Birkenbihl :)
===== naja. mr. birkenbihl ist aus meiner sicht, mein vater...
************ damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich mich irrsinnig gerne mit Ihren Themen befasse, diese auch lebe und vor allem versuche, alle Interessierten die Themen näher zu bringen
Ich verwende die KAWA´s ein bisschen anders und zwar wenn ich mich über in ein Thema reinlesen möchte und darüber was erfahren möchte. Also komplett neue Wissensfäde aufbauen möchte. Z.b.: Indigo-Kinder, habe ich den Begriff davor noch nie gehört.

Ich schreibe den Begriff genauso wie das Kawa in die Mitte eines Blattes sehr groß und danach assoziiere ich nicht, sondern lese mir texte über das Thema durch und die wesentlichsten Dinge notiere ich, in meinen eigenen Worten auf. Natürlich stelle ich mir beim durchsuchen der Texte schon vorab Fragen, die ich mir dann beantworten möchte.
====== das ist die variante KaWa-Aktiv (analog ABC-aktiv, bei der wir infos von AUSSEN festhalten.
************ Sehr gut, hab das Buch „Birkenbihl Denkwerkzeuge“ gestern bekommen und freue mich schon auf das Buchseminar

Habe ich alles wesentliche herausgeschrieben, dann male ich es schön anderen, kennzeichne bereiche, ummale sie, dass ist für mich so eine art Wiederholung die Spaß macht.
======== Sie finden fallbeispiele dafur in meinen büchern "intelligente wissensspiele" und "birkembihls denkwerkzeuge" (hier über 100 farbige seiten fallbeispiele)

Der Vorteil aus meiner Sicht von dieser Technik (ist aus meiner Sicht nur eine konsolidierte Version von mehreren Ihrer Techniken) das die erarbeiteten Blätter wenn sie fertig angemalt sind, erstens ein Erlebnis von "fertig, habe was geschaffen hat" zweitens eien Superschnellübersicht über Themen bietet und andere Leute auch sofort damit etwas anfangen können. Vorallem schaut jedes Thema und somit jedes Blatt anders aus und somit merke ich mir auch nur manchmal Farben und kann hier assoziieren.
======= deshalb lehre ich das seit jahren in workshops; es ist also eine parallele entwicklung...
*********** Finde ich gut wenn jemand, wenn Aufgabe und Ziel klar ist und man die Rahmenbedingungen kennt, die Methode des Lösungsweg selbst erarbeitet (Verwende ich gerne diese Taktik bei Mathe-Nachhilfe, hat den Tor-Effekt aus meiner Sicht)
===== es ist ein andere effekt, de sog Aha-effekt (nach Karl BÜHLER). gehört in puncto didaktik zu "explorativem lernen" (lernen durch selbst herausfinden, jäger (selber jagen nach infos, einsichten etc) und ist SEHR POSITIV, hat aber nichts mit dem BALL-IM-TOR-EFFEKT zu tun, den ich speziell für völlig andere situationen entwickelt habe, bei denen das feedback SOFORT (innerhalb von maximal 3 sekunden) erfolgt.

Nachteil der Technik ist natürlich das man ein bisschen mehr Zeit zum erstellen dieser Blätter benötigt.
======= unsinn, Sie sparen die zeiten des paukens, wiederholten nachschlagens etc, insgesamt also weit mehr zeit gespart. ich interviewe in 2 wochen einen professor, der neben professur und konzerten, für die er täglich 2 std üben muss, NEBENBEI ein psychologie-studium absolviert, zu 80% mit ABC- und KaWa-Aktiv!! 
************ Danke, damit bestätigen sie voll meine Überlegungen, ich habe auf diese Reaktion gehofft.

Ich selbst arbeite Vollzeit zwischen 40-70 Stunden pro Woche im Büro (IT-Leiter einer Unternehmensberatung und selbst in der Unternehmensberatung als Junior Consultant tätig, arbeite seit Jahren jeden Freitag und Samstag als Türsteher (Securitychef mit 7 Mitarbeiter) in einem Abendlokal, mache gerade meinen Lehrabschluss nach (erste Bewährungsmethode der Birkenbihl-Methoden) und im März beginne ich mit meinem Studium „Wirtschaftsinformatik“
Ich lerne und führe Protokolle auch nur mehr mit dieser Methode. (Die Eckdaten von mir habe ich deswegen bekannt gegeben, da ich gerne zu jedem Thema oder Fragen, in denen ich Ihnen weiterhelfen kann, jederzeit zur Verfügung stehe.
======= beispiele wie Ihre machen vielen leuten mut, die sich nicht so richtig rantrauen. danke. weiter so!

Was halten Sie davon? Haben SIe Tipps zum Optimieren?
======== s. oben
vfb

Vielen Dank für alles und 
lg aus Österreich
Sebastian