Wissensnetz/Langlebigkeit 7.8.10

Hallo Frau Birkenbihl, nach Durchsicht ihrer Wandzeitung bin ich leider nicht auf das gestoßen, was ich wissen möchte:
ich habe in 3 Monaten Examen zum Physiotherapeuten und habe überlegt, wenn ich jetzt mit kleinen Fächern anfange zu lernen, dass ich dann evtl alles neu lernen müsste, weil ich bis dahin alles wieder vergessen habe.
========== das ist typisch für PAUKEN, nicht aber für LERNEN, d.h. für lernen mit BEGREIFEN, VERSTEHEN etc. was ich kapiert habe, merke ich mir, oft ohne wiederholungen, sonst mit wenigen intelligenten wiederholungen VS. VIELE dumme wiederholungen beim pauken. BEISPIEL: WENN ICH ZU EINEM THEMA (WIE EINEM GELESENEN SACHTEXT) mehrmals EIN ABC ANLEGE, statt nur eins anzulegen) dann habe ich mehrmals aktiv nachgedacht. so ein wissen, kann ich kurz vor prüfungen schnell wieder aktivieren. jeder meiner großen vorträge und seminare ist wie eine PRÜFUNG, da ich die meisten meiner vorträge nur 1 - 3 mal halte, ansonsten kommt laufend neues. das muß in ähnlicher form GELERNT werden und wäre mit pauk-methoden niemals möglich insbes. da ich neuronal langsam bin und mich bei ganz neuen dingen immer "schwer tue", dh. es bes. LANGSAM angehen muß.

Haben sie eine Idee, wie lange "Wissen" sich im Gedächtnis hält, wenn man es nicht jeden Tag neu auffrischt?
======== gepaukt: maximal einige wochen, oft nur tage (deshalb wird behauptet, wir würden 90% des gelernten vergessen. dies ist richtig für ge-PAUK-te info, niemals aber für gehirn-gerecht erworbene (= gelernte). schauen Sie mal die KaWas bei  (unter der "Denkblase" an: ein doppel-KaWa zu LEARNING, erklärt einiges hierzu! kostet Sie unter 10 minuten!

Auch wenn sich mein "Wissensnetz" feiner webt und mehr hängen bleiben könnte - Die Bedenken/Angst, dass ich mehr Aufwand habe, als Nutzen lässt mich daran zweifeln früh anzufangen mit dem Lernen.
============ oh gott. wenn NACHDENKEN über das LEHRGUT für akademiker zu viel arbeit ist, dann gnade uns gott. wir sind sowieso eine extrem bildungsfeindliche nation. solche bemerkungen treiben mich zur weißglut. wenn das zu studierende so wenig interessiert, daß eine bewußte gehirn-gerechte auseinandersetzung eine zumuntung zu sein scheint, warum studiert man dann DAS und nicht etwas, das einen interessiert? ich finde es absolut "geil", mich mit themen, fakten, infos befassen zu DÜRFEN, die mich interessieren! merke: wer endlich auf gehirn-gerechtes arbeiten umgestiegen ist, stellt solche fragen bestimmt nicht mehr!

Auch bin ich überfordert, was ihre ganzen Tools betrifft. Sie haben sooo viel entwickelt, da bleib ich doch lieber bei dem auswendig lernen und evtl. mit Karteikarten, wiederholen etc.
============ traurig.

(Gibt es nicht ein Buch für (Medizin-)Studenten/Azubis, die Examen machen und ein paar gute Tools bekommen?
============= tja, wenn das schon zu viel der anstrengung ist... was soll ich da sagen? es dauerte jahrzehnte, die tools zu entwickeln, es würde einige wochen dauern, einige anwenden zu lernen, aber wenn das zuviel aufwand für eine andere art zu denken, lernen, etc. ist, dann ist es kein wunder, daß gerade ärzte besonders nachschulungs-resitent sind.

viele ihrer DVD's kenne ich, aber... anwenden ist noch nicht so möglich, weil sie sehr viele Info bringen)
=========== andere haben es geschafft. ganz alleine. in TROTZDEM LEHREN wird genau erklärt, wie Sie das buch angehen und einige wenige techniken herauspicken können, die NUR FÜR SIE von interesse sind. wenn das schon zu viel mühe ist, dann ist das wieder ein beweis dafür, wie das schulsystem die denk-fähigkeit zerstören kann!

mfG Manuel
PS: ich habe neulich beim Sport mit meiner Schwester ABC-Listen gemacht zum Thema Medizin, über Hormone, Bakterien, Krankheiten usw. Das war sehr interessant, was da so zusammen kam und was wir noch nicht wussten. :-)
=========== tja, und mit diesem TOOL könnten sie verdammt viel anfangen, wenn Sie es regelmäßig anwenden üben würden.
vfb