Wie kann ich Lesen trainieren? 24.04.10

Liebe vfb, schön, Sie auch bei XING entdeckt zu haben. Aber dort gibt es nichts, vergleichbar zu dieser wunderbaren Wandzeitung, in der ich im Laufe der Jahre viele Stunden geschmökert habe. Danke, daß Sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Habe mit Stichwort gesucht, aber zu meiner heutigen nichts gefunden:
Warum sollte man das Lesen am besten trainieren? Ich meine nicht Kinder (da bringt Ihr Rezitations-Training inzwischen hervorragende Resultate) sondern Erwachsene, die "einigermaßen" aber nicht wirklich gut lesen können, die aber nicht bereit sind, zu üben!
============= nun, es sprechen einige gründe dafür, besser lesen zu lernen:
1. UNSER GEHIRN IST FÄHIG, SICH STARK ZU VERÄNDERN. Diese sog. PLASIZITÄT wurde lange geleugnet, steht aber inzwischen 100%ig fest!
2. LESEN verändert das Gehirn, weil wir beim LESEN (was genetisch nicht in uns angelegt wurde) bestimte Teile der Gehirns „umwidmen“, die zuvor für SEHEN, HÖREN etc. zuständig waren.
3. Je mehr VERÄNDERUNG im Gehirn, desto leichter fällt Lesen auf dem nächst-höherem Niveau, so daß die nachfolgende Entwicklungsstufe angegangen werden kann.
4. Stetiges WACHSTUM IM GEHIRN ist gut für uns, es entsteht durch ständiges LERNEN und LESEN ist eine der Möglichkeiten, zu LERNEN. Ob wir neue Fakten studieren oder uns mit neuen Standpunkten auseinanderdersetzen, beides ist neurophysiologisch gleichwertig und beides verjüngt das Gehirn. Mehr „Novizen“ im Hippocampus, der dann NICHT schrumpft (bzw. sich davon erholt) im Gegensatz zu „normalen“ älteren, deren HC durch zu lange fehlende NEUROGENESE schrumpft (vgl. meinen Artikel hierzu in , unter „N“).
vfb

Danke vielmals.