"Unschooling" 6.3.10

Liebe frau Birkenbihl es geht in meiner frage um das aufwachsen eines menschen ganz ohne unterrichtsplan.
kein homeschooling, keine weiteren vorgegebenen themenbereiche.als eltern einzig allein den jungen menschen begleitend und stets beobachtend wann sie/er sich für ein thema mehr interessiert; dieses dann zur verfügung stellend; entweder durch bücher, videos, andere menschen die das thema beherrschen, eigenes wissen, exkurse, seminare etc...
========== so ist ein junger mann aufgewachsen, der ein buch darüber geschrieben hat. ich habe ihn in mehreren talkshows gesehen, sehr beeindruckend, werdegang, allgemeinbildung (sehr breit gefächtert), sprachkompetenz (extrem hoch) etc: (titel: "...und ich war nie in der Schule": Geschichte eines glücklichen Kindes von André Stern von Zabert Sandmann GmbH, Verlag, 2009)
*********** vielen dank. ich habe das buch gelesen. es war für uns der einstieg in die ganze thematik „unschooling“.

wenn ich es richtig verstanden habe deuten die modernsten ergebnisse der hirnforschung doch darauf hin, dass jedes gehirn die unterschiedlichen lern gebiete (mathe, sprache, kreatives denken etc.) zu unterschiedlichen zeiten während des aufwachsens aktiviert. ganz danach ausgerichtet, was gerade die meiste motivation enthält, was den größten spaß macht. somit kann doch dann ein vorgegebener unterrichtsplan niemals für viele kinder gleichzeitig funktionieren, weil jedes gehirn ganz individuell "vernetzen" möchte.
========== richtig.

nun stehen wir als familie vor der frage, ob es richtig wäre dem leben zu vertrauen und ein kind ganz seinem eigenen weg zu überlassen.wir könnten uns niemals damit abfinden den jungen menschen den wir durchs leben begleiten dürfen einer staatlichen schule anzuvertrauen. weder hier in der schweiz noch nach deutschland zurückkehrend noch anderswo. 
============ wenn Sie dem kind das richtige umfeld bieten können, wäre das durchaus denkbar. aber er könnte zum außenseiter werden, falls er nicht in diese selbst-belehrung "hineinrutscht", wobei die vorbilder der großen hier sicher sehr wichtig sind. auch wichtig ist, wie groß der freundeskreis der eltern ist, und ob auch die freunde kinder haben, die nicht in regelschulen gehen. das kind könnte sich auch fragen, was an ihm "kaputt" sein könnte, wenn es als einziges ausgeschlossen ist. hier spielen viele faktoren mit, so daß ein außenstehender nicht wirklich raten kann. nur denkanstöße zum denken geben...
*********** ja. klingt richtig. außenseiter versus frei, selbstbestimmend und evtl. hirngigant. wie schrecklich als eltern vor dieser wahl stehen zu müssen. was macht den menschen glücklicher? das kann keiner vorher sagen. aber das offensichtlich schlechtere zu wählen, nur um dazu zu gehören? meine seele erwürgt mein hirn!
so sind wir auf die philosophie des unschooling gestossen. da es heute viele erwachsene gibt, die so aufgewachsen sind und diese sich ausschliesslich positiv über ihren bildungsweg aussprechen sind wir neugierig geworden.
=========== kennen Sie die zeitschrift UNSCHOOLING (in der ich u.a. auch schreibe)?
***********nein. kann sie auch nicht finden. habe die zeitschrift „UNERZOGEN“ gefunden.
=========== sorry, die ist es natürlich. Sie haben recht.

ich verfolge und genieße seit vielen jahren ihre informationen und mich interessiert ihre meinung zu dieser philosophie sehr, falls sie davon gehört haben. 
=========== das erübrigt meine letzte frage... )?
***********das ehrt mich mehr als verdient. ich darf nicht behaupten, dass ich alles was sie geschrieben habe kenne.
============ das kann keiner mehr sagen. bei über 30 büchern, an die 40 DVD-mitschnitten, einigen hörspielen und zig sprachkursen, nicht gezählt an die 400 artikel, essais etc., das kann keiner mehr verfolgen, inkl. meiner wenigkeit!

wir wären sicher bereit eine moderne schule in betracht zu ziehen. da es noch keine non-learning en passant incidental lebens begleitende 360degree holo-deck simulation zur gehirngerechten wissens- und erfahrungsaufnahme gibt, suchen wir nach dem, was es heute gibt und das ist sehr wenig oder sehr sehr teuer.
============= nicht unbedingt. kaufen Sie sich alle DVD.s von reinhold KAHL, insbes. die TREIBHÄUSER und ZUKUNFT und alle DANACH erschienenen. er zeigt DEUTSCHE schulen, die bereits so vorgehen 
*********** grandios. dankeschön. dafür lohnt es sich vernetzt zu sein. ich werde ihn gerne kontaktieren. 
=============pilotschulen, deren hervorragende ergebnisse nicht auf eine breite basis gestellt werden, weil zu viele "großkopferten" bildungsbürger die konkurrenz der vielen fürchten (in hamburg sehen wir es wieder, wie man den versuch, das 3gliedrige schulsystem ab 10 jahren zu kippen, erfolgreich boykottiert hat, mit fiesesten maßnahmen). also, suchen Sie eine jener "pilotschulen", dort werden großartige dinge gemacht, das sind nämlich REGELSCHULEN, kosten also nicht extra! grüßen sie herrn KAHL (er hat eine website und wenn Sie ihn um rat bitten, er ist mehr im bild als ich, wer derzeit was macht. er kennt auch die schweiz (kannte sie einst), vielleicht weiß er von dort auch was....?
*********** zur „konkurrenz der vielen“: der mensch ist ein riese, der von zwergen erzogen wurde und sich deshalb angewöhnt hat, stets mit einem buckel herum zu laufen. (aus: titel: „prometheus rising“ von robert anton wilson von New Falcon Publications / deutsche übersetzung: „der neue prometheus“ )

gibt es also schulen, die nach ihren theorien arbeiten
============ noch nicht wirklich. teiweise halbherzig ein wenig aber nicht wirklich... in austria werden seit 2 jahren junglehrer nach meinen methoden ausgebildet, aber bis das eine breiten... moment, es gibt eine schule in austria, an dem das kind gut aufgehoben wäre... nähe linz.
***********schade. ich hatte gehofft, dass es schneller ginge. aber wir menschen sind träge und meine visionen leben scheinbar in den nächsten generationen.
========naja, ich kämpfe ja auch erst seit 40 jahren offiziell und habe mich 10 jahre auf dies ersten kämpfe vorbereitet, also bin ich seit einem halben jahrhundert "am ball".manchmal sehr deprimierend! 

und was halten sie konkret vom "unschooling".
========= wie gesagt, es kann super funktionieren, wenn Sie keine probleme mit dem staat bekommen und wenn sie verhindern können, daß er von gleichaltrigen als "komisch" AUSGEGRENZT wird... wenn Sie ein reiches "soziotop" anzubieten hätten (z.b. mehrere verzweigte großfamilien oder wohngemeinschaften mit allem, was einer kleinen dorfgemeinschaft entspricht, können sie intern unschoolen, soviel sie wollen,
***********wir sind dabei so eine gemeinschaft zu gründen. es ist scheinbar schwer geworden mit anderen menschen etwas auf privater ebene zu machen. ängste sind gross, isolation und die gewöhnung daran ist massiv. wir schauen voll hoffnung und energie ins hier und jetzt und in unsere zukunft.
============== ja, aber es gibt auch eine neue gegenbewegung, dazu gehören z.b. gemeinschaften, die mehrere generationen in wohnprojekten einbringen und andere, die arbeiten sehr wohl und hervorragend zusammen. das wird die ZUKUNFT sein. es wird also bald besser, das mitmach internet (web.2.0) ist nur EIN TYPISCHER INDIKATOR, wo es hin geht.

das tun z.b. in den usa die AMISCH über die ich im 3. vortrag, karlsfeld von 2008 u.a. berichtet habe (d.h. ich berichtete, was john taylor gatto über sie sagte). übrigens ist sein brillantes buch DUMBING US DOWN inzwischen auf deutsch erhältlich "ver-DUMM-t noch mal"
vfb

herzlich

Dennis Wagner