Rechentraining 11.02.10

Liebe Frau Birkenbihl, ich bin begeistert von ihren Vorträgen, vor allem der Art, habe vier Kinder und weiß nicht, wo ich am besten vor lauter Begeisterung, die einer Euphorie gleicht, ansetze und wende mich dem am nächsten stehenden Thema zu: Wie kann ich meiner 8-jährigen Tochter (also 2. Klasse gs), der Mathematik im herkömmlichen Sinn genauso schwerfällt wie mir damals, helfen, zu verstehen was von ihr verlangt wird? Ist das Rechentraining dafür geeignet oder kann ich ihr noch andere Brücken bauen?
Mir ist klar, dass meine Logik (die nicht wirklich eine ist weil nur angelernt-stur-) nie und nimmer ihre Logik sein kann; die Antwort auf meine Frage konnte ich mir nicht aus den Vorträgen, die ich mir über diese Seite angesehen habe, herleiten, deshalb wäre ich dankbar für ihre Antwort.
============ also, die DVD gehirn-gerechtes rechentraining (auch kostenlos auf birkenbihl.com zu sehen, falls die 11 euro fehlen sollten) enthält alles, was Sie benötigen, aber es ist ein programm für erwachsene, die kinder coachen wollen. manche eltern schauen dann teile davon MIT dem kind, haben sich aber zuvor orientiert. hier erhalten Sie gehirn-ger.-techniken für die 4 grundrechnungsarten: addieren, abziehen, malnehmen, dividieren ohne rest und zuletzt, dividieren mit rest. es gibt einen ball-im-tor-effekt, der rechnen-lernen genau so leicht macht, wie torschießen (wo die kinder ja auch die absolute kontrolle haben und autonom lernen können). viel spaß.
vfb

Herzliche Grüße aus Dresden, Claudia.