Linkshänder+Rechtschreibung 5.2.10

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vor kurzem bin ich auf "Stroh im Kopf gestossen" und finde Ihre Methoden zu lernen phantastisch.
=========== ich hoffe, Sie haben die 48. auflage? die letzten wurden mehrmals überarbeitet.

Das Buch hat mich dazu veranlasst weitere Bücher zu kaufen, um mir bei meinem lebenslangen Lernen, aber auch meinem Sohn zu helfen.
=========== weitere bücher von mir? :-)))

Er ist 9 Jahre alt und besucht die 4. Klasse. Für sein Alter ist er sehr groß und wächst pro Jahr ca. 10 cm. Er hat einen ausgesprochenen Bewegungsdrang und treibt gerne Sport.
=========== kennen Sie mein "jungen+mädchen - wie sie lernen"?? das ist bei jungen bes. wichtig.

Bis zu seinem 6. Lebensjahr hatte er seine Händigkeit nicht geklärt, hat sich aber dann für die linke Hand entschieden.Das Schreiben war für Ihn nie einfach, weil viele Arbeitsblätter und Bücher nur für Rechtshänder ausgelegt sind. ( So hat er mit seiner linken Hand oft das Wort verdeckt, dass er schreiben sollte.) Mittlerweile macht er wenig Rechtschreibfehler, schreibt aber mit einer Penetranz viele Nomen klein, vergißt Satzzeichen und die Punkte auf ÄÖÜ. Sehr schlimm wird es, wenn er unkonzentriert ist. ( leider ist die Klasse mit 28 Kindern,von denen einige zu Hause keine Regeln und Respekt mehr lernen, oft sehr laut).
Durch die fehlerhafte Rechtschreibung und Unkonzentriertheit in Mathematik hat er in beiden Fächern ein befriedigend und damit nur eine eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium bekommen.Da trotz Anstrengung und Üben der große Erfolg ausbleibt, hat er leider schon jetzt manchmal keinen Spaß am Lernen und an der Schule.
Dabei haben mein Mann und ich das Gefühl das unser Sohn viel mehr Potential hat.
So ist er z. B. sehr interessiert an Politik, Geschichte, Erdkunde und Naturwissenschaften und ein begeisterter Skifahrer, Tennisspieler und Keyboardspieler.
Da ich selbst berufstätig bin, zerrt das Üben mit Ihm oft an den Nerven und wir haben beide keinen Spaß daran.
Wie kann ich ihm speziell in der Rechtschreibung weiterhelfen, die Vorgänge des Überlegens beim Schreiben zu Automatisieren? Stellt es sich ggf. von selbst ein?
============= in jungen und mädchen (s. oben) lernen Sie u.a. daß (und vor allem, warum) jungen den mädchen "unterlegen" sind (teil 1: schwangerschaft teiil 2 die ersten beiden lebensjahre), so daß jungen bei schulanfang den mädchen bis zu 2 reifejahre hintennach hinken können. das wird aber nicht berücksicht, weil wir laut politischen willen immer noch davon ausgehen sollen, männer/frauen (jungen/mädchen) seien gleich (bis auf den kleinen unterschied). bitte schauen Sie sich auch auf birkenbihl.com den männer/frauen-vortrag (T.U. münchen) an, wer weist auf weitere probleme hin, die jungen in unserer stets offener werdenden ges. haben.
jetzt konkret mein rat: was halten Sie davon, wenn Sie meine denk- und lerntechniken LERNEN und Ihren sohn krank schreiben lassen, so daß er "ein jahr verliert", in der zwischenzeit lernt er, wie man gehirn-gerecht lernt (TROTZDEM LEHREN ist das hauptbuch hierzu), es geht um TECHNIKEN, die pauken verhindern! dann kann er auch nachreifen, sich in der zwischenzeit mit interessen beschäftigen und sehen, was passiert, wenn man autodikaktisch vieles selbst erarbeitet, was interessiert.
wir haben das bein einigen jungen in der vergangenheit "praktiziert", die sich danach prächtig entwickelt haben, schon allein, weil sie sich niemals mehr ins boxhorn haben jagen lassen.
als letztes soll er lernen, regelmäßig VORAUSZULERNEN, weil er dann im unterricht so viel mitbekommt, daß er zu hause nicht mehr "das lernen muß, was im unterricht nicht ankam", also spart er viel zeit, die er für das eigentliche leben nutzen kann.
alternative wäre, über homeschooling nachzudenken. deutschland ist das einzige "zivilisierte" land (oder die einzige industrienation) in deutschland (inkl. usa, canada und australien), das homeschooling VERBIETET (s. die gezeichnete figur auf der homepage, linke schulter).
hoffe, das war hilfreich??
vfb

*************** Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Richtig geholfen haben sie mir ehrlich gesagt nicht, da für uns 1 Jahr Pause in der Schule theoretisch und praktisch nicht in Frage kommt.Wir möchten unseren Sohn gerne auf einem Gymnasium mit Montessori Pädagogik anmelden. Dort haben die Kinder pro Woche 6 Stunden Freiarbeit und erarbeiten autodidaktisch eine eigene Mappe zu einem Thema, welches sie interessiert. 
============ das haben Sie aber nicht angedeutet! wenn ich weiß, daß MONTESSORI infrage kommt, gebe ich nicht die empfehlung für leute, die keine montessori-möglichkeit haben. sorry. Sie werden verstehen, daß die antwort auf die frage paßt, wie Sie sie gestellt hatten.

Außerdem gibt es dort das Angebot in einer Bläserklasse mitzuspielen.Der naturwissenschaftliche Unterricht wird nicht in einzelne Fächer zerpflückt, sondern baut aufeinander auf, d. h. es wird z. B. erst die Optik besprochen, bevor das Auge durchgenommen wird. Alle Lehrer dort haben eine Montessori Ausbildung.Im letzten Jahr konnten 14 Schüler dieser Schule ein Einser Abitur ablegen.Leider gibt es mehr Anmeldungen, als Schüler aufgenommen werden können. Warten wir es ab.Können Sie mir nicht doch einen konketen Hinweis zum Üben der Rechtschreibung / Konzentrationsübung mit auf den Weg geben?( Es ging um das Großschreiben von Nomen)
============= Sie reißen bei mir offene türen ein, ich habe montessori bereits 1985 in der ersten auflage meines büchleins "stichwort schule - trotz schule lehren" empfohlen, als die meisten meiner leserInnen den namen noch nie gehört hatten.
vfb

Mit freundlichen Grüßen, S. Rosenke