Jungen+Mädchen+Lernen 25.12.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vielen Dank für Ihr Buch zum Thema "Lernen". ich kann viele Parallelen zu unserem Alltag erkennen und speziell zu unserem Sohn, der sich in der Schule sehr schwer tut. Stolz bin ich , daß ich selbst herausgefunden habe, dass ihm lernen in Bewegung gut tut und das Lernen mit Bildern. So üben wir Gedichte, indem er im Wohnzimmer um mich herumläuft oder lernen Schulstoff, indem er während des Lernens auf seinem Trampolin hüpft oder er macht die Augen zu beim Buchstabieren von Wörtern.
======== es gibt hervorragende erfahrungen über üben beim trampolinhüpfen insbes. für:
1. sture auswendigsachen (abc, additions-tabellen (wird im angelsächsischen raum mehr geübt als bei uns), multiplikations-tabellen (sog. 1x1)
2. assoziatives denken: ergänzen, lücken-füllen, alle assoziativ-spiele
3. systematisches konstruieren von gedanken, z.b. nenne alle hauptstädte, die nicht in deutschland liegen und deren name mit einem konsonanten beginnt). denken und hüpfen bis die antwort herausplatzt. so kann man auch typische lernfragen (geschichte, bio etc.) zuause abhandeln, statt stur zu pauken.

Die Meinung, dass nicht soviel mehr Kinder "krank" sein können im Vergleich zu früher teilen wir übrigens auch schon seit langem. Lustig finde ich auch, dass ich jetzt ein Erklärung für folgenden Phänomen habe: Wenn wir alle (2 Männlein, 2 Weiblein) Lego spielen, müssen meine Tochter und ich immer überlegen, was wir bauen wollen und wie es wohl aussehen soll und welchen Zweck es wohl erfüllen wird. Unsere zwei Männer nehmen die Steine in die Hand und bauen drauf los................Ich hoffe es wird künftig noch mehr Bücher von Ihnen geben.
======== naja, es gibt ja schon über 30, von denen derzeit ca. 27 lieferbar sind. reicht das nicht? dann gibt es ca. 30 DVD-life mitschnitte, und einige andere DVD.s: 3 in denen ich fragen beantworte, ein langes gespräch über ärger (ganz neu). auch im internet können Sie ganze vorträge sehen, einige gibts als DVD, aber man kann mal schon schauen, bis die bestellung eintrifft, gehen Sie mal auf birkenbihl.com schauen. und auf birkenbihl-denkt.com gibts es einiges zu lesen, wie auch in der TEXT-schublade auf dieser web-site. reicht das mal für die feiertage? :-))
alles gute weiterhin, und grüßen Sie ihren aktiven sohn!
vfb

B. Leisching