Probleme beim aktiven Hören 21.12.09

Hi Frau Birkenbihl, Als ich das erste Mal von ihrer neuen Lernmethode für Sprachen gehört habe war ich begeistert davon und möchte es unbedingt ausprobieren. Da ich selbst 1 Jahr in Amerika war und mein Englisch dort um einiges verbessert habe, macht auch vieles für mich Sinn was sie sagen.Nun, als ich aus Amerika wieder zurück war habe ich jetzt Französisch in der Schule, das erste Jahr ging ganz gut vorbei, hatte durchgehend eine 3, aber ich war zu Faul für die Vokabeln und die Grammatik zu lernen, was mir jetzt dieses Jahr fehlt und ich deshalb ziemlich abbaue in der Schule :DDeshalb habe mir das Französisch 1 für Einsteiger gekauft und habe jetzt ein paar Probleme mit dem Aktiven Hören.
Ich hab mir die ganzen Texte ausgedruckt und hab mir die Wort für Wort übersetzungen farblich makiert usw. (natürlich hab ich vorher erstmal den Text auf Deutsch gelesen und auch mir auch Bildhaft alles vorgestellt). Wenn ich jetzt zu Schritt 2 übergehe mit dem Aktiven hören, dann passiert es ziemlich oft, dass ich schon zu viel gelesen hab als eigentlich gesprochen wurde, und das ist glaube ich nicht Sinn der Sache. Was schlagen sie mir vor, soll ich auf die schnellere Version umsteigen und diese ein bisschen langsamer machen?
========= 1. arbeiten Sie mit dem schulbuch, nicht mit texten außerhalb.
2. dann müssen Sie aktiv de-kodieren, dabei lernen Sie am meisten!
3. schauen Sie sich die spots FREMDSPRACHENLERNEN an, auf dieser website hinter der denk-blase (über der gezeichneten figur), dauert ca. 55 min. und zeigt das arbeiten mit einem schulbuch.
***************** Ich werde mir die spots mal ansehen und arbeite dann mit den Texten aus dem Schulbuch.

4. kaufen Sie sich das dazugehörende hosentaschenbüchlein (unter 6 euro) und halten Sie die wenigen spielregeln ein.ich bin damals überstimmt worden. man hat GEGEN MEINEN WILLEN die sog. gute übersetzung in die kurse gepackt, Sie lernen besser, ohne!
5. wer probleme mit dem hören aktiv hat, hat zuwenig de-kodiert davor. ich de-kodiere übrigens texte mehr als einmal, das macht spaß (ähnlich wie kreuzworträtselraten) und ist schon der größte teil der LERN-prozesses (im gegensatz zu hirnlosem pauken für die prüfung).
6. falls der ton zum schulbuch zu schnell ist, es gibt programme, mit denen man gesprochen texte langsamer machen kann, bei bes. schnell-laufenden sprachen wie franz und ital. bes. hilfreich. eines der programme ist AUDACITY...
7. falls Sie mitlernende einbeziehen können, das kostenlose video-seminar (s.o. zeigt, wie Sie als gruppe profitieren.
8. bes. wichtig ist es, dem schulprozess VORAUSzueilen (das haben lehrer nicht gern, weil alles so leicht wird, wenn man vorausgelernt hat, haha!)*
******************* In der Schule wird so viel gegen den Willen der Schüler gemacht :D, ich bevorzuge immernoch das amerikanische Schulsystem, da ich es unsinnig finde auf einem Beruflichen Gymnasium den Schülern vorzuschreiben was sie lernen müssen, wir haben z.B. Kunst und Ethik. Ich mein, dem jenigen dem es gefällt kann das ruhig machen nur man sollte nicht gezwungen werden dies zu tun.
========== doch. überlegen Sie mal: wenn die schule auch den kindern aus bildungs-FERNEN oder gar bildungs-FEINDLICHEN familien etwas bieten soll, muß sie diese kinder mit dingen in berührung bringen, die sie zuhause nie kennengelernt haben. und ein wenig über so wichtige fragen nachzudenken ist auf alle fälle sinnvoll. und wenn Ihnen nicht gefällt, was man Ihnen bietet, dann googlen Sie und suchen sich selbst etwas, aber negieren Sie doch nicht gleich das angebot a priori. man sollte dinge, die man ablehnt, zumindest erst einmal kennen, meinen Sie nicht? wir lehnen furchtbar schnell dinge ab, nur weil sie unbekannt, unvertraut, fremd sind. aber Sie sind doch ein junger mensch! und schon so ablehnend?

Dann habe ich noch eine weiter Frage zum passiven Hören, bevor ich zum passiven Hören übergehe soll ich zuerst in der Lage sein mit den Normal gesprochen Text im Aktiven hören zu arbeiten, oder geht das auch dass ich noch bei dem Langsamen bin (trotzdem alles verstehe, auch ohne Wort für Wort übersetzung)
======== manche arbeiten den kurs langsam von anfang bis ende durch, und dann ein zweites mal mit der schnelleren aussprache, andere wechseln nach jeder lektion von langsam zu schnell. im beitrag mit der roten überschrift, den man lesen sollte, ehe man fragen stellt, bitte!, steht, daß man erst man schauen soll, denn gerade die letzte frage wurde in der wandzeitung schon zig mal besprochen.ok? danke
vfb

vielen Dank für ihre Hilfe und frohe Feiertage wünsche ich ihnen

gruß

Julian