Rhetorik: In England Schulfach? 7.12.09

Im Audiobook "Fragen Sie sich zum Erfolg" wird erwähnt, dass Rhetorik in England als Schulfach unterrichtet wird. Ich habe beim Stöbern im Internet ein Unterrichtsfach namens Critical Thinking gefunden. War das damit gemeint, oder doch etwas anderes. Egal ob ja oder nein, wo kann ich dazu ausführlichere Informationen bekommen?
======= erstens lernen angelsächsische kinder ab der ersten klasse im unterricht kleine reden zu halten. das ist TEIL DES UNTERRICHTS, aber noch kein schulfach wie „mathe“ sondern teil des unterrichts, wie LESEN, SCHREIBEN, RECHNEN. zweitens ist rhetorik in der oberstufe manchmal schulfach (unter rhetorics, presentation u.ä. begriffe zu suchen), aber viel wichtiger ist, daß es an vielen schulen üblich ist, daß die schülerInnen diskutier-clubs beitreten und daß ihr abschneiden dort wie ein schulfach gewertet wird. so wie die sportlichen durch mitmachen im ball-, ruder- oder anderen teams der schule helfen, ehre im wettstreit mit anderen schulen einzuheimsen, so die debattier-clubs. dies ist oft „pflicht“, wie ein schulfach, auch wenn es unter DEBATTE oder sogar als CLUB-ACTIVITY in den beschreibungen der jeweiligen schulen auftaucht. vielleicht war mein begriff „schulfach“ ein wenig irreführend, aber daß angelsächsiche schüler schon während der schule mehr rhetorik-ausbildung erleben, als deutsche menschen in der regel bis zur pensionierung, bleibt tatsache!
vfb

Liebe Grüße,

Daniel Sieger

PS: Vielen Dank im ganz Allgemeinen für das, was Sie machen.