Flow erleben 23.11.09

Hallo Fr. Birkenbihl, In Stroh im Kopf? schreiben Sie zwei paradoxe Sachen die mich verwirren. Einerseits schreiben Sie zum Flow das wir Handeln während wir etwas anders Denken/Sprechen. z.b. Kaffeekochen ( Kaffee-Automat) und zu einen Thema ( Sport) jemanden zurufen. Andererseits genau das Gegenteil, wir sollen bewusst (konzentriert) Kaffeekochen und das ganze mal rückwärts ausprobieren. Ich hatte heute ein tolles Ereignis was mir den grand-iosen Flow er-lebar machte. Ich spielte daheim Dart und Konzentrierte mich aufs Dart werfen und traf nie wie ich es wollte. Erst als ich meinen Denkprozess vom Handeln trennte kam ich stück für stück meinen Dart treffern näher. Zuerst dachte ich versehentlich an etwas anderes, dann lenkte ich mich bewusst von Dart werfen ab mit mathematik. Ist das der Flow von dem Sie immer sprechen und vielleicht mehr die Erwartungshaltung, weil ich keinen Flow erheibzielen wollte jedoch einen treffer mit der ablenkungsmethode.
===== erstens habe über über FLOW berichtet, es handelt sich um das konzept des ungarisch geborenen amerikaners CSIKSZENTMIHALYI. nun kann flow auftreten, wenn wir uns an der vordersten kante unseres vermögens bewegen, also weder, wenn wir etwas vollautomatisch tun (kaffeekanne herumtragen) noch wenn wir etwas tun, was wir noch gar nicht können. zweitens berichtete ich von dem konzept eines anderen armikanischen neurologen namens KATZ und davon, daß das umkehren von automatischen handlungen eine art besonderer präsenz im HIER UND JETZT schafft, daß anderes vorgehen zu neuen nervenbahnen führt und uns so weit wacher macht. die beiden konzepte von FLOW und dem von KATZ schneiden sich in einem kleinen punkt, weichen aber auch ab, weil sie unterschiedliche zielstellungen verfolgen. CSIKSZENTMIHALYI wollte herausfinden, wann menschen jene seltenen PEAK-momente erleben, an denen sie völlig eins mit der handlung werden. KATZ gibt ratschläge, ins HIER UND JETZT zu kommen und das ist der schnittpunkt. wer FLOW erlebt ist völlig im hier und jetzt, aber nicht jeder, der im HIER UND JETZT ist, ist auch im flow. ich kann im hier und jetzt entspannen, meditieren, musik hören, also das gegenteil einer leistung vollbringen... hoffe, es ist jetzt etwas klarer?
vfb

Danke fr. Birkenbihl für ihr grand-iosen leistungen.

(Name der Red. bekannt)