Lernkurve für Fremdsprachen 22.11.09

Guten Tag Frau Birkenbihl, ich habe jetzt bereits mehrmals ausführlich darüber nachgedacht, in welche Kategorie der Lernkurve sich wohl das erlernen einer Fremdsprache ausdrückt.Ist es die exponentielle Wissens-Lernkurve oder die Lernkurve für Fertigkeiten mit den Plateaus? Meine Vermutung tendiert eher zur Fertigkeiten-Kurve, aber ich bin mir nicht sicher...
======= sprachenlernen wird von schulen behandelt, als handle es sich um THEORIE (grammatik) und als könne man sie via formeln (pardon, REGELN) lernen (es sind ja auch REGEL-schulen haha). natürich ist das einer der hauptfehler des systems. vgl. meinen vortrag HIRNE ANKNIPSEN (11 euro im shop, sonst kostenlos auf birkenbihl.com, mittlere spalte: nur bei uns). also, sprachen-meistern wäre eine TÄTIGKEIT, daher gelten diese lernkurvenalles klar?
vfb

Viele Grüße

Stephan M.