Vertrautheit 6.11.09

Liebe Frau Birkenbihl, zuerst mein Freudenausruf „juhuu, ich bin bei ihnen zu Hause!“ Keine Angst ich ziehe nicht bei ihnen ein. Ich bin 36 und seit 2004 arbeite ich in der Erwachsenenbildung hauptsächlich als kaufm. Dozentin und Coach für Selbstvermarktungs- und Bewerbungsstrategien. Und Persönlichkeitsentwicklungen, wobei ich inEinzelgesprächen sehr gut bin.Trotz „mangelnder“ Ausbildung und Schwierigkeiten in der Schule! (wederAbi noch Studium „nur“ 10 Klassen OST-Schule, kaufm. Ausbildung mit Abschluss 4)… (ich betone das so, weil ich so im Kollegenkreis etwas „Komisches“ bin! Viele gehen sogar davon aus, dass ich ein Psychologiestudium absolviert habe) Oder sogar Wegen… bin ich erfolgreich. Ohne von ihnen und ihrer Arbeit bis vor 8 Wochen etwas gewusst zu haben, habe ich wohl instinktiv unterhaltsamen und gehirn-gerechten Unterricht gemacht. Der erste Kontakt der mich zu ihnen führte war eine Äußerung eines Kollegen: „Du bist genauso chaotisch und seltsam wie Birkenbihl!“ (nicht abwertend, er ist Fan von ihnen!) Ok dachte ich, her damit. Weitere Erlebnisse in der Form, dass ich auf Leute faszinierend wirke,meine Arbeitsweise jedoch mit Skepsis beäugt wird, brauch ich wohl nicht ausführen. 
====== hat die folge „&#61514“; etwas zu bedeuten? wenn ja, kapiere ich es nicht.

Nur, dass ich als Ausbilderin von lernbehinderten Jugendlichen zu Bürofachkräften auf Anweisung der „Agentur für Arbeit“ nach 3 Monatennach dem Start der Ausbildung aufgrund meiner „unkonventionellenMethoden“ als Ausbilderin nicht mehr zugelassen wurde. (Meine Azubis weinten) Dies hat mich jedoch nicht davon abgehalten an meinen Methoden festzuhalten. Seit meiner (eigenen) Kündigung 2007 in diesemUnternehmen mache ich ganz einfach weiter so. Bildungsunternehmen schreiben mir Themen und Unterrichtsabläufe vor, die ich auch ganz brav in das Klassenbuch abschreibe…. Und meinen Unterricht (Seminare) mache wie ich es für richtig halte und meine Teilnehmer es dankend annehmen. Dies also kurz zu meiner Person.
Nach, langem Wundern und Hoffen, mich würde das Raumschiff, das mich hier scheinbar vor Jahren auf dieser Welt ausgesetzt hat endlich wieder abholen, weiß ich, ich bin nicht allein. Juhuu. In den 8 Wochen habe ich viel von ihnen „Konsumiert“ und festgestellt, meine „unkonventionellen“ Methoden sind Klasse. Sie glauben gar nicht was das für eine Erleichterung war, deswegen fühle ich mich bei ihnen zu Hause!
======== das ist eine extrem wichtige erfahrung, ich freue mich für Sie und vor allem, für alle Ihnen anvertrauten!

Ich könnte jetzt noch stundenlang schreiben, dass ich keine Unterrichtsvorbereitung mache, keine Aktentaschen voller Kopien mit mir rumschleppe und viele „Bildchen“ ans white board kritzele……. (Wurde auch von einem Bildungsträger im Feedbackgespräch „kritisiert“, wie ich damit denn kaufm. trockene Buchhaltung vermitteln wolle) Es geht!!!
======= natürlich geht es!

Was ich eigentlich sagen wollte. DANKE für die Bestätigung und DANKE für alles was ich von ihnen noch lernen kann und schon gelernt habe (in so kurzer Zeit). Sie haben den Dalai Lama von Platz 1 der Menschen die ich mal persönlich sprechen möchte auf Platz 2 verschoben und nun ist meine HIT List also schon auf ganze 2 Personen gewachsen. Ok Einstein ist Platz 3. Nur schwierig umzusetzen.
======== Sie sollten Sich von frau bauwens (red. Wandzeitung) auf die NORDLICHTER-LISTE setzen lassen, dann erfahren Sie, wenn hier oben was passiert. paderborn ist ja nicht soooooo weit entfernt, jedenfalls ist es weit näher als früher, als ich noch bei münchen wohnte. wir haben hier regelmäßig „kamingespräche ohne kamin“ (bei denen man mich alles fragen kann) und autoren-lesungen und keine seminare. auch das seminar am 18., das im internet läuft (bei serbiss.de nachschauen), ist für die näherwohnenden LIVE hier in OHZ erreichbar (s. TERMINE, im notfall vie wandzeitung anmelden, wenn irgendwas unklar ist). vielleicht sehen wir uns ja da?
vfb

**************
Liebe Frau Birkenbihl, vielen Dank für Ihren Tipp mit Smile2. Ich wollte im Dezember ja LIVE teilnehmen, schwups hab ich einen Auftrag rein bekommen, geht wieder nicht. Online, kann ich mich noch nicht so recht mit anfreunden. Lieber "echt" oder DVD auf dem Sofa.
===== es wird von diesen vorträgen KEINE DVD.s geben. das ist der nächste schritt in die zukunft, sorry.

Mal etwas ganz Anderes, ich versuche mich kurz zu fassen. Ich renne mit mir meiner Stieftochter (11) regelmäßig die Köppe ein. Seit 05/2009 wohnt sie bei uns, da es bei Ihrer Mama mit dem neuen Freund auch nicht geklappt hat. Ich bin unvoreingenommen ran gegangen, obwohl mich alle Verwandten vor "dem Biest"gewarnt haben. Bisher hatte sie einen rechten Freibrief bei beiden Elternteilen. Die kleine hatte beide im Griff. Natürlich ist alles was nun Regeln aufstellt und sogar noch einhält ein Dorn im Auge, erst der neune Partner ihrer Mama und nun ich. Ganz alltägliche Dinge die das Kind bisher scheinbar nicht kannte. Alles was ihr nicht passt wird verbal lauthals wegdiskutiert. Bitten einfach ignoriert, usw. Lob oder Tadel bringen nichts, ein Lerneffekt ist auch nicht zu erkennen. Respekt vor Erwachsenen hat sie nicht, vor Fremden schon gar nicht. Sie ist sprachlich sehr gewannt und wirk eher wie 15/16 Jahre. Auch der vielumschriebene Augenkontakt fällt ihr schwer und wirkt auf Fremde abweisend und arrogant, provozieren. Viele können sie daher nicht leiden. Kinder wie Erwachsene.
Ich habe jetzt einiges über Asperger gelesen und schon mal einen Schüler. Es treffen sehr viele Verhaltensweisen auf das Kind zu und würde einiges erklären. Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende und war auch erschrocken wie ich teilweise falsch reagiert habe, wenn es so sein sollte, das sie ein Aspie ist. Immerhin konnte ich schon eine Regelmäßigkeit in ihr Leben bringen, die es vorher nicht gegeben hat. Das Kind wurde mit haufenweise Eventualitäten vollgeballert und mit Regeln die keiner eingehalten hat, auch versprechen.
======= als aspie wären klare regeln, die (wie auch versprechen!) eingehalten werden aber sehr wichtig.

Wir haben jetzt einen Termin bei einem Spezialisten gemacht um das prüfen zu lassen. Weil wir sind mit unserem Latein am Ende, es belastet auch unsere Beziehung stark. Einmal wollte ich das einfach mal loswerden und vielleicht haben sie einen Tipp für uns, der Termin beim Spezialisten dauert etwas. Ich bin selbst ein Empath und da knallen wohl zwei Welten aufeinander mich nimm das teilweise sehr mit. Ich dachte schon an Trennung weil mich das fertig macht.
====== gehen Sie zu aspies.de und lesen Sie! das ist eine website von und für betroffene, die z.b. sagen: wir sind nicht krank, wie wollen keine therapie, wir sind nur anders und möchten, daß man das respektiert. da viele aspies auch besonders begabt oder regelrecht genial sind, tun sie sich auch schwer, mit normalen menschen zu kommunizieren, weil sie merken, wie unlogisch diese sein können, wieviel redundantes zeug sie daherreden etc. aber wenn man verständnis für ihre bes. situation aufbringt, dann öffnen sie sich, denn das tut ja kaum jemand...

Vor allem solange ich dachte, es ist einfach nur rotzfreches, provokantes, kleines Miststück, das macht was sie will. Nun sehe ich das ja ein bisschen anders und wir haben unsere Kommunikation mit ihr schon umgestellt. Wir sind am ÜBEN. Da bin ich nun Coach und helfe vielen Menschen uns brauch hier selbst Hilfe. Herzlichen Dank für Ihre Zeit.
======= vielleicht erwägen Sie, ihr das interview mit mir in der TEXT-schublade (in dem ich mich ja ge-out-et habe) zu zeigen und aspies.de mit ihr zusammen nach hilfreichem zu durchsuchen, das wären gemeinsame aktionen, die sie und ihre lage betreffen. auch ich galt vielen lehrern als „frech“ und mußte regelmäßig vor der klasse stehen, weil ich fragen gestellt habe wie: wozu sollen wir wurzelziehen lernen? hätte man mir EINEN guten grund genannt, statt zu sagen, weil es im curriculum steht. ich stand draußen und fragte mich, ob dieser erwachsene mensch das wirklich für einen GRUND und eine adequate antwort auf meine frage hielt, die ich gestellt hatte, weil es mir leichter gefallen wäre, die technik zu lernen, wenn ich erfahren hätte, wann ich das im realen leben jemals hätte brauchen können. vielleicht geht es ihr oft ähnlich?
vfb

Lieben Gruß aus Paderborn

Miriam Wiesner