Birkenbihl-Online! Akademie? Webinare?? 14.9.09

BIRKENBIHL: täglich treffen hier fragen ein, also kurz überblick und UPDATE:
wenn vorträge oder seminare online laufen ist das (neudeutsch) ein WEBINAR (web-seminar). manche sind LIVE, dabei hat man ein weniger gutes bild (auch manchmal keins) aber man kann fragen stellen. bei einem VORTRAG manche sind ONLINE (nach einem UPLOAD, vgl. YouTube) und haben dementsprechend bessere bildsqualität, aber man kann nicht mehr aktiv mitmischen, weil die fragen von jenen gestellt worden waren, die LIVE dabei waren (wenn auch im internet, aber damals, beim ersten mal, eben live). inzwischen sind die ersten vier veranstaltungen LIVE gelaufen, 3 offene. sie standen bei TERMINE, aber nur 1/3 von Ihnen schaut dort nach (deshalb haben so viele sich jetzt beschwert, sie hätten nichts gewußt. es stand auch unter aktuell (neues von birkenbihl), bitte ab jetzt öfter dort nachsehen. danke.
der 4. termin wurde NICHT bekanntgegeben, es war eine "geschlossene gesellschaft" (unser lehrer-pilot, nur für lehrerInnen, ausbilder, trainer und coaches, schwerpunkt schule).
bald eröffnet auch die BIRKENBIHL-INTERNET-AKADEMIE. wenn Sie diesen namen ab zu zu GOOGLE-n, werden Sie zu den aller-aller-allerersten gehören, die mitmachen können. bitte möglichst vielen weitererzählen. Sie wissen ja, neugeborene brauchen jede menge hilfe, um gesund zu wachsen. wir haben bereits ca. 20 std. material gedreht, einge sehr schöne AUTOREN-LESUNGEN (um die ich immer wieder gebeten worden war), aber auch sessions re sprachenlernen mit schwerpunkt auf dem de-kodieren UND mit jugendlichen eine neue serie LERNEN STATT PAUKEN, lektion 1 und 2.
einige programme werden 24/7 online sein (d.h. 24 std., 7 tage die woche), besondere vorträge und seminare jedoch als WEBINAR 2 mal pro jahr „gespielt“. dann hat man 48 std zeit, um sie (auch mehrfach) zu sehen, bzw. man kann zwischendurch mal pause machen - Sie sehen schon, es gibt eine menge vorteile. und es wird preiswert sein, weit preiswerter als seminare normalerweise sind. deshalb wollte ich so lange diesen weg gehen, das erste „taschenbuch“ im seminarbereich waren meine DVD-mitschnitte; bis heute gibt es nur wenige vortragende, die mitspielen. der nächste schritt ist das webinar, keine anreise, und man kann auch als gruppe gucken (gruppenpreis, einer beamt das signal an die leinwand, möglichkeit zu diskutieren, vorher, bei den „nachbarschaftskonferenzen“ und hinterher). das hatte sich bei den WISSENS-KINO-veranstaltungen die letzten jahre ja bereits sehr bewährt. jetzt folgt der nächste schritt. und es wird REGULÄRE TERMINE geben, pro vierteljahr einmal:
1. lehrkräfte (wir öffnen unser ziemlich privates PILOT-SEMINAR allen lehrkräften, dozenten, trainern, ausbildern, die mitmachen wollen)
2. ELTERN-HOTLINE gleich im anschluß.
später sind weitere vierteljahres-veranstaltungen geplant...
so, das ist für heute das wichtigste.

Sonntag, 13. September 2009