Spezialisierung. Next Step 21.5.09

Guten Tag Frau Birkenbihl.Bezugnehmend auf meinen Beitrag vom 23.8.07 "Spezializierung Herz- alsauch Gehirn-Gerecht", bin ich heute um einiges weiter.
Ich studiere Zurzeit in Großbritannien und werde in gut einem Jahr meinen Bachelor Grad in Management, Business and Administration erreichen. Zurzeit arbeite Ich an einer Facharbeit zum Thema "ServiceDesert Germany" (Im weitesten Sinne, denn im speziellen ist die Arbeit auf mein Praktikum zugeschnitten, welches ich in Deutschland in einem Hotel/Restaurant absolviere.) Da im akademischen Bereich, bekanntlich keine These/Behauptung ohne Beleg eine Gültigkeit hat, bin ich zur Zeit am Sichten von entsprechendem Quellenmaterial. Hierzu habe ich bisher neben GOLEMAN´s "Erfolgsquotienten", TOMINAGAS´s "Aufbruch in die Wagnisrepublik" u.A. natürlich auch Ihr "Birkenbihl on Service" zusammengetragen.
Zu letzterem 2 Anfragen: 1. Können Sie mir die Herkunft der Bezeichnung "Service Wüste Deutschland" nennen (S.28)? Im Internet findet sich dazu erstaunlicherweise überhaupt nichts; Obwohl es ja dank hin und wieder stattfindendem Medienhype in aller Munde sein müsste. Auch würde mich hierbei die Herkunft des Begriffs "Deutsche Krankheit" interessieren.
======== letzterer begriff wird sowohl in der angelsächsischen als auch in der französischsprachlichen literatur verwendet. bei servicewüste deutschland habe ich keine ahnung, wer damit angefangen hat.höchstwahrscheinlich ein kolumnist...?
******************** Laut Günter OGGERS, König Kunde. Angeschmiert und abserviert(S.16), ist der Begriff "Deutsche Krankheit" auf das US-Magazin Newsweek zurückzuführen, wie ich mittlerweile in erfahrung bringen konnte.
======== klingt sehr plausibel. danke für die info.

2. Auf Seite 26 findet sich die Abbildung der häufigsten Zeichnungen der Übung "König Kunde", welche sie seit ca. 1990 einsetzen. Können Sie mir hierzu einige konkretere Zahlen nennen? Mit wievielen Menschen haben Sie diese Übung im Laufe wievieler Jahre (ungefähr) durchgeführt und wie oft ähnelten sich die speziellen Ergebnisse dazu relativ gesehen?
========= ca. 5000 in laufe von ca. 7 jahren (ca. 1987 - 1994). ichhabe damals viele seminare mit hunderten von teilnehmern auf einmaldurchgeführt, da kommen dann schon einige tausende bogen (die wir einsammelten und auswerteten) zustande.

Da Ich keine Ahnung habe, frage ich einfach mal frei heraus: Ist es mir gestattet die Seite mit den Zeichnungen zu kopieren und dem Anhang meiner Facharbeit beizufügen, oder besteht dadurch bereits eine Copyright Verletzung? Falls dem so ist, wie liesse sich eine einvernehmliche Lösung finden, damit ich es darf?
======= wenn Sie die quelle angeben, selbstverständlich. normal ist eine halbe seite maximum, ehe man DEN VERLAG fragen muß, aber bei einer seite im rahmen einer ARBEIT sehe ich überhaupt kein problem, hier verdient ja kein anderer verlag etwas...
******************** Gut zu wissen.

Für die eventuelle Überbeanspruchung Ihrer Zeit & Aufmerksamkeit, entschuldige ich mich. Doch eine Antwort von Ihnen persönlich könnte mir emotional (in Sachen Motivation) & kognitiv (In Sachen Information) einen starken Schub geben. Vielen Dank.
====== hoffe, es hilft...
vfb

******************** Enorm. Besser als mit diesen Zeichnungen, wird man dieses Deutsche Phänomen wohl kaum verdeutlichen können. Aufgrund des Alters der meisten Quellen zu diesem Thema habe ich bereits angefangen mir Sorgen zu machen ob es überhaupt noch ein wirkliches Thema ist; Als tagsdrauf allerdings der Bäcker beim Brötchen holen mit den Augen rollte, da er mir fürs Wechseln meiner 5 Eur Note seine letzten Pennys herausgeben musste, war ich dann doch wieder beruhigt.
Davon abgesehen: Würden Sie selbst sagen, dass es noch immer von Bedeutung ist (Stichwort: Deutsche Krankheit/Unvermögen zu "dienen")? VIELEN DANK!!!
========== natürlich. schon weil die deutschen von der art her nicht halb so offen und freundlich sind wie z.b. die mediteranen menschen, d.h. wir haben a priori nachholbedarf, insbes. wenn die globalisierte welt bedeutet, daß mehr menschen uns mit jenen VERGLEICHEN können bzw. dass auch solche menschen bei uns zu gast sind. auch die angelsachsen sind im allgemeinen höflicher, und viele andere europäer, als wir. schon deshalb bleibt das ein thema, mindestens noch anderthalb generationen (bestenfalls). haha.
vfb

Sunny Regards

FP