Gruppen loben? 21.5.09

Hallo, Frau Birkenbihl, ich habe mittlerweile schon einige DVDs von ihnen gesehen und war am Wochenende auf dem Seminar Lernfront in Barleben zu Gast. Nun bin ich seit circa vier Jahren Leiterin einer Tanzfruppe. Nach ihrem Seminar habe ich einen kleinen Fragebogen für meine Gruppe erstellt, um zu erfahren, was sie machen wollen. Ein Teil der Gruppe wollte hauptsächlich ihre Tanzfertigkeiten verbessern und neue Tänze lernen, während ein anderer Teil lieber Spaß haben möchte und sich mit gleichgesinnten treffen will. In dem darauf folgenden Gespräch teilte ich die Gruppe in diese Hälften auf und lasse die "Spaß-Gruppe", die auch nicht zu Hause trainiert, von drei fleißigen Leuten trainieren, die schon soweit sind um andere unterrichten zukönnen. Von der Gruppe bekam ich dann den Vorwurf zu wenig zu loben. Und genau das ist das Problem. Denn ich habe keine Zeit und Lust die Gruppe jedes Mal zu loben. Außerdem soll das Loben ja nicht unbedingt förderlich sein... Aber jetzt wurde ehrlich gemeintes, individuelles Lob in den Stunden gefordert. Könnten sie mir vielleicht einen Rat geben?
======== wenn ich sage, daß während des lernprozesses FEEDBACK im sinne des ball-in-tor-effekts wichtiger ist, dann gilt das WÄHREND des lernprozesses selbst. aber nach einer erbrachten leistung freut man sich über ein lob umso mehr, je mehr man die person SCHÄTZT, von der man sich ein lob erhofft, in diesem falle also Sie! also ist das auch ein kompliment an Sie. aber es könnte noch eine zweite erklärung passen: viele junge leute wurden durch unser schulsystem so „verzogen“, daß sie IMMER eine meinung zu ihren leistungen brauchen, weil das NOTENSYSTEM in der schule sie völlig korrumpiert hat. diese einstellung ist weit verbreitet (fachausdruck: Lob-Junkies) und ist für firmenschefs schwierig, wenn die jungen leute nach jedem handgriff erwarten, gelobt zu werden. vielleicht trifft auch das bei Ihren kunden zu? dann muß man sie langsam entwöhnen und nicht von anfang an kein lob bieten. schließlich sind das Ihre (zahlenden??) kunden, wenn Sie das lehren als DIENSTLEISTUNG sehen, was es letztlich ist...
vfb

mit freundlichen Grüßen
(Name der Red. bekannt)