"Typischen Schulversager?" 5.2.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, zuerst habe ich mir überlegt, ob ich Ihnen tatsächlich schreiben soll... Aber ich musste mir das von der Seele schreiben. Mich könnte man wohl als einen typischen Schulversager bezeichnen. Ich habe sie gehasst. Und zwar haupsächlich aus dem Grund, weil dort nur Halbwissen gelehrt wird. Mir wurde immer und immer wieder eingetrichtert, dass man am besten nichts hinterfragen soll. Einfach nur hinnehmen und das vom Lehrer vorgekaute Wissen "fressen" wie ein unmündiges Tier. Es war einTeufelskreis für mich. Am Ende, als meine Noten im Keller waren, hielt ich mich tatsächlich für dumm und unfähig. Heute bin ich dabei einen Vorbereitungskurs für die Fachhochschule zu besuchen. Nicht nur das ich mit dem Lehrnstoff gut mitkomme... Es macht mir sogar noch Spass!! Und das unter anderem wegen Ihrer kreativen und wahrhaftig gehirn-gerechten Lehrmethoden. Dafür möchte ich ihnen herzlich danken.
========= hmm, heißt das, daß Sie meine methoden zum LERNEN anwandten, wenn Sie sich selbst be-LEHREN, oder gibt es dort lehrkräfte, die nach meinen methoden UNTERRICHTEN? das wüßte ich doch gern.
:-))
vfb

******************* Nun es ist so, dass dieser Vorbereitungskurs sehr viel Wert legt auf Eigenverantwortung. Wirkliches lernen und festigen des Stoffes (v.a. Mathematik, Physik), muss man selber zuhause in die Hand nehmen.
===== tja, so machen es die teuren privatschulen auch, da lernt man erstens wirklich zu LERNEN (gegensatz PAUKEN), zweitens hat man alles wirklich durch-DACHT, so daß einem alle möglichen fragen einfallen, deren beantwortung ver-TIEFT, so daß man nicht nur für die prüfung sondern auch für danach gelernt hat!

Und dieses Selbst-belehren ist es, dass ich durch eigenes Recherchieren über das Thema Lern- und Hirnforschung so dramatisch verbessern konnte! Ich verstehe absolut nicht, dass ich in den 4 Jahren Sekundarschule (Schweizer Schulsystem) so gut wie nichts brauchbares über über die Art und Weise, wie unser Gehirn Informationen aufnimmt, gehört habe. Mal abgesehen abgesehen vom Quatsch mit den 4 Lerntypen (visuell, auditiv...) :-)
====== gilt inzwischen auch nicht mehr als das gelbe vom ei, es gibt viel zu wenige „reinrassige“ typen, da jeder mensch sowohl über augen als auch über ohren als auch haptisch etc. wahrnehmen mußl, um die welt zu be-GREIFEN, in der man lebt. es freut mich, daß Sie wenigstens jetzt draufkommen, viele pauken im studium genau so DOOF weiter, wie bis zur hochschulreife. wir haben einige solcher leidensbrief in der wandzeitung...vfbps kommen Sie im juni zu unserem seminar in gossau? (Ich bin ja einmal pro jahr in der schweiz). dieses jahr wird sehr spannend, auch für ale vfb-kenner, weil es dramatisch neues gibt, aus der hirnforschung! bitte unter TERMINE aufpassen, es anfang juni).

Mit freundlichen Grüssen, Fabian Scherer