Medienmacht 9.1.09

Im Sommer 2008 das 1. Mal von Ihnen gehört, meine Begeisterung kann ich weder in Wort noch im Bild ausdrücken... bin dabei, Ihre Didaktik für meine Time Out Schule umzusetzen (Tests im Familien- und Bekanntenkreis funktionieren auf Anhieb, egal welches Thema), Salve è Complimenti!
======= wäre interessant zu erfahren, welche tests Sie meinen, damit mitlesende insider erfahren, was da auf anhieb geklappt hat. könnte einige ermuntern, selbst aktiver zu werden...

Habe mir heute zum 2. Mal das Medienvideo angeseh’n, schon etwas älter,vielleicht deshalb von Vorteil für folgende Frage: Glauben Sie, dass die Medien autonom sind? Nur im eigenen Interesse unterwegs, also eine unabhängige Macht?
===== schon lange nicht mehr, überregional sind es eher markpolitische einflüsse als politische, regional ist beides gleichermaßen möglich. und die tatsache daß die medien so viele anzeigen kunden verloren haben bedeutet, daß immer weniger geld für recherche und schreiben vorhanden ist, welhalb man immer mehr „pr-artikel“ (artikel hier eher im sinne von PRODUKT) akzeptieren und inoffizielle „werbung“ machen, statt die aussagen zu recherchieren. so erfahren wir als leser von großartigen medizinischen durchbrüchen, wo keine sind und voln tollen mittelchen, deren überprüfung die indistrie selbst vorgenommen hatte und deren nebenwirkungen noch un-untersucht sind etc. oder wir lesen von tollen urlaubsangeboten, weil irgendeine PR-agentur das als NEWS reinsetzt. inwieweit diese aganturen die hand aufhalten oder ausgleichsgeschenke erhalten, kann auch niemand überprüfen. also unser journalismus wird von jahr zu jahr immer schlechter. es gibt immer weniger unabhängige medien. leider. in bezug auf schule z.b. wird meist entlang der offiziellen linie berichtet (so daß im zweifelsfall die opfer schuld sind, schüler, eltern, großeltern, umfeld), damit man ja keine leistungs-standards an schulen fordert. wo es sie jedoch gibt (z.B. an elite- und pilot-schulen) ändert sich sehr schnell sehr viel... um nur ein beispiel zu nennen.
vfb

Herzliche Grüße und vielen Dank für den Galaxien-artigen Schuss Glückszufuhr

Renate Schwarz