Von Null Ahnung ...Philosophie? 18.12.08

Hallo Frau Birkenbihl!I ch habe Ihnen vor geraumer Zeit in der Wandzeitung den Vorschlag/die Anregung gemacht, das Thema "PHILOSOPHIE" in Ihrer Reihe: Von Null Ahnung zu ein wenig ... dranzunehmen. Besteht die Möglichkeit, dass Sie in dem kommenden Jahr Ihre Forschungs-Arbeit beginnen?
======= dinge, über die ich im seminar berichte, sind WENIGER das ergebnis NEUER forschung, sondern stellen meist den abschluß mehrjähriger forschungsarbeit dar. bei quantenphysik 9 jahre forschung, 1 jahr vortragsvorbereitung; bei komplexität 5 jahre, bei männer/frauen-vortrag 1 (an der t.u. in münchen) lagen ca. 8 jahre forschung hinter mir (derzeit sind es ca. 16 jahre). auch philosophie begann vor langer zeit (als ich 15 jahre alt war). ob ich 2009 am 2. abend die philosophie „drannehme“ weiß ich noch nicht, der erste abend steht schon fest (müßte schon oder demnächst unter TERMINE stehen) und der dritte wird den abschluß des lernen/lehren-themas bringen, das mit GENIAL LERNEN/LEHREN anno 2004 begann und jedes jahr um NEUES aufgestockt worden war. ansonsten kann ich das thema mal hier in meiner neuen heimat, im norden aufgreifen. wir haben jetzt ein kleines seminarzentrum und können seminare mit kleinen gruppen aufzeichnen und dann als DVD allen zur verfüung stellen. außerdem habe ich mit kleinen internet-seminaren begonnen, auf TEACH-YOURSELF.TV sind die ersten beiden (1 ABC-grund-kurs und einmal zum thema metaphern, genaugenommen ein teilgebiet der sprachphilosophie). es wird 2009 eine eigene internet-akademie geben, dort kann ich dann jedes thema aufgreifen, also auch die philosophie. so daß sie über kurz oder lang „drankommen“ wird. aber wer will, daß sie am letzten märztag am 2. abend der karlsfelder trilogie drankommt, soll sich bitte melden.
Ich habe schon ein Wortbild als Vorschlag gemacht. Leider kann ich Ihnen das Bild nicht schicken, weil sie keine Datei-Anhänge wollen.
====== Sie konnen es meinem webmaster schicken (herr sartorius, im impressum) und ihn bitten, es auf meine geheime site zu stellen, dann kann ich es dort ansehen.


Ich selber bin Laie auf dem Gebiet. Beschäftige mich seit ein paar Jahren mit dem Thema.
======= wenn allgemein großes interesse bestünde, könnte ich mir das thema für den 2. abend vorstellen... hmmm, vielleicht melden sich insider zu wort?
vfb

Gruß
Peter Kläger

24.12.08
Liebe Frau Birkenbihl! Zum einen las ich den Beitrag (Von Null Ahnung ...Philosophie?) vom 18.12. über die mögliche Anfrage eines "Von Null Ahnung"-Seminars zu Philosophie. Ich würde es mir ebenso wünschen, da mich das Thema interessiert. Nun weiß ich, dass sie viele Themen bearbeiten und es sein kann, dass anderes Vorrang hat. Dennoch wäre es fantastisch, wenn die Wahl auf Philosophie fiele.
========= aha, ein zweiter, der diesen wunsch hegt. soso....:-))

Zum anderen entdeckte ich ihre KaWa-Stichwort-Liste von 2008. Mich würde interessieren, ob sie sich mit diesen Stichworten täglich beschäftigen und ob sie dazu Assoziationsübungen durchführen. Das ist ja eine ziemlich reiche Ausbeute;)
========== ich benutze die liste nur sporadisch, wenn mir bei einem KaWa zu einem buchstaben in diesem zusamenhang des heutigen themas absolut nichts einfallen will. dann nutze ich sie, um zu spicken. ansonsten übe ich meine assoziativfähigkeiten eher mit lullschen leitern (vgl. das innere archiv).
vfb

Mit freundlichen Grüßen Robert