Fleiß+inneren Widerstand 9.12.08

Hallo! Ich komme gleich zum Punkt: Wenn sich über viele Jahre hinweg, schon von Kindheit an, ein innerer Widerstand aufgebaut und auch gehalten hat, was das Lernen aus Büchern, von Menschen usw. angeht, frage ich mich doch, ob dieser innere Widerstand nicht aus einer innersten Instanz kommt, die versucht, Wissen (das ja stets relativ ist) eher zu verringern als zu vermehren. (Achtung: Mit Wissen meine ich natürlich nicht Weisheit.)
Als persönliches Problem möchte ich hierzu auch anmerken, daß es recht störend ist, wenn ich mir etwas einprägen MÖCHTE und es nicht so richtig hineinfließt/heineinfließen will. (Auch bei aus Eigeninteresse selbst gekaufen Büchern.) Die Frage, die ich hier darstellen will, lautet: Bedeutet Fleiß, gegen einen inneren Widerstand anzudrücken, und sich auf Biegen und Brechen mit den Themen zu befassen? ( - welche einen scheinbar interessieren, aber aus irgendeinem Grund doch nicht auf Anhieb so richtig einprägen.)
======= FLEISS bedeutet in keinem fall primär, gegen irgendwelche widerstände ankämpfen zu müssen. im gegenteil: wenn lernen, arbeit, spiel etc. „gut läuft“ und freude macht, will man MEHR DAVON (wirkt also in den augen anderer fleißig), wenn es keinen spaß macht, möchte man die sache beenden und so kommt dieser natürliche fleiß dann eben nicht zustande...

Oder ist Fleiß ein natürliches Regulativ, das einen in eine bestimmte Richtung führen will/soll/tut? D. h. man befasst sich automatisch mit einem bestimmten Thema, das sich aus irgendeinem Grund ohne Mühe einprägt – aber dann auch nicht als bloßes theoretisches Wissen; sondern es fühlt sich dann an wie das richtige Puzzlestück, mit dem man sich selbst zum richtigen Zeitpunkt ein klein wenig mehr in Richtung Vollkommenheit gebracht hat.
====== ja, so...

Und was ist los, wenn einen gar nichts an Wissen interessiert?
====== es gibt kein WISSEN per se, nur jeweils auf eine thema bezogen. also kann einen das eine oder andere thema mehr/weniger interessieren, nicht aber wissen an sich.

Wenn man einfach nur sein möchte?
======= wer es sich leisten kann, nur zu sein, der kann auch das. wer hingegen sein leben finanzieren muß, sollte sich einen beruf suchen, der spaß macht, in dem man von alleine „fleißig“ sein kann, ohne pein. und dafür ist wissen, bildung, kenntnisse, können etc. nun mal hilfreich...

Wie soll der Geist ruhig/stimmig/mittig sein, wenn stets nach neuem Wissen geeifert wird/werden soll?
====== tja der geist LEBT und will immer wieder NEUES erfahren, das liegt nun mal in seiner natur...

Jedenfalls ist das Ganze nicht wirklich förderlich, wenn es ums Studium geht...
======= tja, wenn man STUDIEREN würde, was einen INTERESSIERT, hätte man die probleme nicht wirklich, insbes. wenn man birkenbihl-ansätze kennt und sich infos gehirn-gerecht „machen kann“, statt auf lehrbücher etc. angewiesen zu sein, die oft so langweilig sind, daß einem schlecht werden könnte... vielleicht ist das Ihr eigentliches problem? das kann aber nicht in einer kurzen wandzeitung-antwort gelöst werden. daran arbeite ich schließlich seit ca. 40 jahren. da würde ich Ihnen meine doppel-DVD GENIAL LERNEN/LEHREN vorschlagen und das buch trotzdem lehren (für alle, die sich oder andere „belehren“ möchten) bzw. trotzdem lernen (den kleinen bruder für leute, die vor dem lesen angst haben)...

Thx und Grüße ======= was soll Thx bitte heißen?
vfb

Erik, 24 Jahre