NLP= Manipulationsmethode? 15.11.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Mich begeistert (der Zeit nur als DVD Seminarteilnehmerin) ihre fundierte Arbeit. Ich wollte mich zu einer Weiterbildung als NLP Praktikerin anmelden und freute mich zu nächst auf ihren Namen im Buch: NLP für Einsteiger. Beim Suchen nach weiteren wissenschaftlichen Grundlagen bin ich auf kritische Kommentare gestoßen und nehme wohl Abstand von dieser Manipulationsmethode.
======= schauen Sie mal in der TEXT-schublade nach. da finden Sie meinen alten text TEXT NR. 3 KLEINE EINFÜHRUNG IN NLP (es war für ein buch mit dem titel NLP FÜR EINSTEIGER, den es in diesem buch seit langem nicht mehr gibt, denn mein text war eine erste hinführung, als hier noch niemand wußte, was nlp sei. heute ist meine gehirn-gerechte hinführung nicht mehr nötig, steht aber für interessenten in der TEXT-schublade (wenn ich nicht irre. kann derzeit nicht surfen).

Bei einem Institut wurden Sie als NLP-lerin verkauft?
==== wegen des NLP-titels, so wie andere mich als esoterikerin „verkaufen“, weil eine meiner DVDs aufzeigt, wohin die ernsthafte (seriöse) ersoterik eigentlich will. damit muß man leben... es gab auch schon leute, die dachten, ich sei physikerin (wegen der DVD „von null ahnung zu etwas quantenphysik“). damit muß man leben...

Nun meine persönliche Frage: Ist NLP wirklich eine gute Methode oder will man mit diesen Weiterbildungen nur den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen?
======== es gibt heute viele seriöse NLP-ler, anfangs gab es noch zu viele, die zuwenig wußten und vorpreschten, deshalb meinte ich ja, davor auch warnen zu müssen.

In der Hoffnung auf eine baldige Antwort mit freundlichen Grüßen


Martina Klischat

9. Dezember 2008
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
Sehr geehrte Frau Klischat,
zu Ihrem Beitrag "NLP=Manipulation" fiel mir spontan ein Zitat von Micheal Grinder ein, ein bekannter Trainer aus den USA. Ich erinnere mich, dass er auf einem Seminar auf die Frage nach möglicher Manipulation sagte, er sehe diese nur dann, wenn eine Veränderung beim Gegenüber GEGEN dessen Willen erfolge. Beim NLP, wie auch überhaupt bei seriösen Strategien geht es dagegen ja gerade darum, Veränderungen IM SINNE und im EINKLANG mit der "Ökologie" und die Zielen des Gegenübers zu erreichen.
========= richtig. außerdem ist jeder versuch, besser zu kommunizieren, legitim, auch via NLP.

Diese Unterscheidung fand und finde ich seitdem sehr hilfreich bei solchen Fragen und hoffe, damit anregen zu können.
======== danke, gutes zitat von einem der nicht nur ein bekannter trainer aus den USA ist sondern einer der beiden gründer von NLP.
:-))))
vfb