Tschechischer Sprachunterricht 31.10.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Ich bin Lehrerin und beschäftigte mich intensiv mit kommunikativen Methoden im Tschechisch-Sprachunterricht, nahm Teil am gestalten (schreiben) von Lernbücher und nach dem Studienabschluss unterrichtete ich Tschechische Sprache und führte Didaktik-Seminare an der Technischen Universität Liberec (Reichenberg) und Karlsuniversität Prag. Dann heiratete ich und zog nach Deutschland um, was auch Unterbrechung meiner Arbeit bedeutete. Jetzt wohne ich seit zehn Jahre in Dachau. Zum ersten mal sah ich Sie vor einige Zeit in der BR-Alpha Sendung. Ich versuchte dann so viel wie möglich über Sie zu erfahren. Ich freute mich sehr, das es Menschen gibt, wie Sie, die sich für die Richtung „sich gegenseitig besser zu verstehen und verständigen“ so fachlich qualifiziert engagieren.
====== noch wichtiger ist mir das thema des gehirn-gerechten kommunizierens...

Ihre Bücher sind wunderschön. Immerhin handelt es sich um Fachliteratur und beim lesen kommt es mir oft in Sinn, was sie in Ihre Vorlesung „Viren des Geistes“ sagten, nämlich dass es „keine trockene Theorien gibt, nur trockenen Theoretiker.“ Deutsch ist zwar Fremdsprache für mich, es macht trotzdem Spaß Sie zu lesen.
====== danke. ein schönes kompliment!

Während meiner Mutterschafts- und Integrationspause versuchte ich natürlich Deutsch zu lernen und dann „dran zu bleiben“. Jetzt möchte ich gerne wieder in mein Fach (Didaktik des Unterrichtes der Tschechischen Sprache) einsteigen.Ich versuche jetzt in meiner Heimat ein Arbeitsteam zusammenzubringen, mit dem ich vorhabe ein Übungsbuch zu gestalten. Es handelt sich um bestimmten Arbeitsblocks, die sich auf gewisse grammatikalischen Bereiche orientieren.
======== Sie kennen meine methode wohl nicht? der weg über grammatik ist ein UMWEG, warum denn nicht endlich den schullernweg verlassen und zur abwechslung mal wirklich gehirn-gerecht vorgehen???

Die Priorität ist jedenfalls, dass diese ganze Problematik (Tschechische Grammatik stellt ziemlich verzwickte Problematik dar) „Gehirn-gerecht“ verarbeitet wird.
====== das bestehen auf grammatik als unterrichts-METHODE ist ja kontraproduktiv. ich habe an der uni in augsburg darüber referiert (schauen Sie mal bei TERMINE, rückwarts, im JULI 2008 und lesen Sie die beschreibung, ich habe es am sprachen-unterrichten „aufgehängt“. es ist so traurig, daß gerade die fachleute sich weigern, neue wege auch nur in betracht ziehen. es nicht gehirn-gerecht, eine kontra-produktive methode ein wenig anders anzubieten, wenn die grundsätzlichen schwachstellen erhalten bleiben! schade.

Es geht nicht nur um die Rechtschreibung, dies sollte eigentlich „nur“ ein Endprodukt der kreativen Tätigkeit sein.
===== auch rechtschreibung (die übrigens, technisch gesehen, nicht zur grammatik gehört) darf kein LERNZIEL sein, sondern einzig alleine die meisterschaft. wir brauchen die besten aspekte der art, wie wir die muttersprache gelernt haben, verbunden mit den vorteilen, daß die lerner keine babies mehr sind!

Mein Hauptziel ist zu vermitteln, dass eigene Sprache keine Stiefmuttersprache ist, sondern ein natürlicher Mittel um sich gegenseitig zu verständigen und sich selbst zu äußern. Es mag selbstverständlich klingeln, doch ich nehme an, dass Sie noch nicht in eine Tschechische Schule waren. Das ist aber eine lange Geschichte...:-)
======= es kann kaum viel schlimmer sein als an deutschen, österreichischen und schweizer schulen, wo die meisten schüler entweder sprache (muttersprache UND fremdsprachen) nie wirklich meistern, oft deshalb sogar sitzenbleiben und trotz extrem viel zeitaufwand kaum vorannkommen. wenn so viele leute nicht klarkommen, muß man die methode hinterfragen. und kleine variationen des bestehenden systems bringen uns nicht in die wissens-gesellschaft, während alle anderen (asien, china, indien etc.) ihre schulsysteme weit schneller verbessern als wir.

Während ich nachdenke, tauchen immer wieder Fragen auf, die Sie mir vielleicht beantworten könnten, teilweise finde ich Antwort in Ihren Büchern, teilweise sind sie so spezifisch, dass man einfach probieren muss, was funktioniert.
===== mein sprachlernbuch oder meine dvd hierzu oder mein hosentaschenbüchlein für schüler oder meine video-clips (kostenlos) hierzu scheinen Sie leider alle nicht zu kennen?

Jetzt beschäftige ich mich mit Satzglieder und Satzformen, was optimal zum spielen, bauen und Blödsinn machen ist. (Tschechische Linguisten nehmen das ganze total ernst, ich möchte trotzdem beweisen, dass es nicht nötig ist, dass sie nur fantasielos sind.)
======= dann lassen Sie es doch fallen und konzentrieren sich auf dinge, die funktionieren können!! kennen Sie eigentlich meine vier DVD.s und büchlein: VON NULL AHNUNG ZU ETWAS... (chinesisch, japanisch, arabisch und türkisch)?? da erfahren Sie AUCH eine menge über die art, wie man sprachen lernen/lehren könnte!!

Was ich Sie jetzt z.B. fragen möchte: Man arbeitet mit Syntax-Symbolik (ähnlich wie mit chemischer Formel), die die Position von den Satzglieder darstellt. Man benutzt dafür bestimmte Signatur, die ihr Ursprung in Latein hat. Die Kinder fangen damit ziemlich früh an, was kein Problem ist, weil sie nicht blöd sind.
===== doch, es ist ein problem, weil nur die bildungs-NAHEN damit klarkommen, die bildungs-FERNEN bzw. kinder aus bildungs-FEINDLICHEN familien WIRKEN natürlich BLÖD, wenn die methode besch... ist. ich könnte schreien, wenn ich einen satz wir Ihren letzten lesen muß. und das von jemand, der sich auch noch mühe gibt!! es ist zum heulen!!!

Ich frage mich, ob Sie eine andere Symbolik benutzen würden, statt ADVTemp (Adverbiale für Zeitbestimmung) ein Bild oder ein Zeichen, was einem neunjährigen Kind näher ist, oder würden sie es so lassen und keine unnötige Zwischeninformationen einführen?
====== nichts davon!

In der achten Klasse (vierzehn Jahre) sollte man solche Dinge verstehen und benutzen können.
===== nein, das können nur die bildungsnahen, alle anderen zahlen einen bitteren preis dafür! das gehört in die oberstufe oder an die uni. schließlich hat der erfinder der grammatik, ein herr panini vor 2500 jahren das ANALYSIEREN von wörtern und sätzen erfunden, nachdem er 60 jahre spracherfahrung hatte. kinder aus bildungsärmeren nachbarschaften haben meist weniger als 50% der sprach-gewalt ihrer bildungsnahen kameraden. ihnen fehlt das ANWENDEN VON SPRACHE, nicht ihre analyse. dieses ewiger REDEN ÜBER statt die dinge zu tun - wie soll das zur meisterschaft führen?? denken Sie an koreaner: sie gehören zu den weltbesten, was gute NOTEN für spracherwerb angeht (grammatik-regeln aufsagen und anwenden können) aber zu dem schlechtesten, wenn es gilt, die fremdsprache tatsächlich zu nutzen (von meistern keine spur)!

(Das manche in dem alter nicht mal richtig lesen können, ist eben eine von Ihnen bekannten Unstimmigkeiten, die unserer Schulsystem anzubieten hat.)
======= und die wollen Sie mit grammatik traktieren, statt ihnen möglichkeiten zu bieten, spracherwerb zu betreiben?? grammatikregel-erwerb ist doch kein spracherwerb, es ist ein wissen-über-sprache, aber keine meisterschaft der sprache selbst. daß pädagogen das nicht kapieren können!!! es ist so, als würden Sie kochkurse machen, mit vielen bunten bildchen und gescheiten monologen über koch-techniken, ohne daß je mehr als minutenweise gekocht wird, und niemals eine ganze mahlzeit, geschweige denn ein menü das genaugenommen 100 mal in ähnlicher form trainiert werden müßte. stattdessen trainieren wir, wie man am schlausten darüber reden kann. ich kriege mich echt nicht mehr ein, so wütend macht es mich!

Es ist mir bewusst, dass Sie eine sehr beschäftigte Frau sind. Dennoch bedanke ich mich für Ihre Zeit, die Sie mit lesen meines Briefes verbracht haben.
===== vom streß gar nicht zu reden!

Ich werde auf jeden Fall im März Ihren Seminar in Karlsfeld besuchen und hoffe, dass wir uns dort über den Weg laufen.
===== erstens sind es 3 seminare, zweitens hat der 3. abend mit lernen zu tun, drittens würde ich Ihnen raten, sich den 34. abend von 2008 zu besorgen. wir haben „kotztüten“ (wie im flugzeug verteilt), falls einem schlecht wird, wenn man begreit, wie schule die kinder systematisch kaputt macht. sprachunterricht ist eine der schlimmsten keulen - das ist menschenfeindlich und das schlimmste ist, daß die lehrkräfte als opfer des systems überhaupt nicht wissen, was sie da anrichten. wenn Sie mut haben, es kostet knapp 20 euro. Sie brauchen schreibzeug!

Falls es Ihnen möglich ist, wäre ich Ihnen für eine kurze Antwort sehr dankbar.
====== wie kann ich eine kurze antwort schreiben, wenn Sie dabei sind, weitere kinder durch gut gemeinten unterricht zu opfern?? so machen wir schüler zu streß-hormon-junkies, statt ihnen zu gestatten, bei gehirn-gerechtem lernen, wunderbare hormone zu erleben, die lernen tatsächlich geil machen. grammatik ist geil - aber nur für weniger als 5% aller menschen. wir grammatik-fans dürfen es jenen nicht aufzwingen, für die es eine last ist, die ihnen den zugang zu den sprachen äußerst erfolgreich verwehrt!
vfb

Mit freundlichen Grüßen

Katerina Lepic