Talente angeboren? 31.10.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, warum sind Talente und ein gewisser Teil der Persönlichkeit angeboren?
========= mit WARUM kann man nicht wissenschaftlich argumentieren, der rest ist glauben. man könnte z.b. antworten, es sei gottes wille, damit jede/r herausfinden muß, wo seine bes. talente liegen. man könnte auch sagen, es ist eine art von lotterie, welche gene bei der gen-auslosung nach der zeugung aktiviert werden, also wären wir eine art von zufallsprodukt. also, auf diese WARUM-frage kann ich nicht antworten.

Warum kann nicht jeder alles sein?
======= na ja, das wäre doch langweilig. stellen Sie sich vor, daß wir kuchen backen wollen. abertausende von backwilligen, die alle mit demselben grundteig beginnen, aber im teig sind rosinen und jede rosine steht für ein talent, eine begabung, eine fähigkeit. nun müssen diese rosinen während der schwangerschaft und danach aktiviert werden. wenn Sie einmal berechnen, wieviele kombinationen es bei nur 1000 rosinen gäbe... dann sehen Sie, welch wundervolle vielfalt sich ergeben muß. und wenn wir bedenken, wie glücklich jene menschen sind, die ihre fähigkeiten optimal entwickeln können, dann sollte das doch unser ziel sein, statt „alles“ sein zu wollen, oder?
vfb

************* Ich habe vor kurzem ein Buch von zwei Focus-Reportern mit dem Titel  „Ich. Wie wir und selbst erfinden“ gelesen, in dem sehr plausibel beschrieben wird, dass es gar keine angeborene Persönlichkeit mit bestimmten Talenten gibt, wir würden uns selber erfinden. Was halten Sie davon?
======== ich kenne einen der fälle aus einer TV-doku (der ex-kriminelle, der heute ein weiser, sanfter mensch ist und überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, wie er früher ununterbrochen gewalttätig sein konnte). ein einmaliger fall! macht auch mut! wir sind immer das ergebnis unserer erinnerungen, unserer derzeitigen konstitution (und des hormongeschehens) und unserer derzeitigen befindlichkeit (die eng mit unseren ängsten, hoffnungen, motiven etc. verknüpft ist). . wenn sich etwas ÄNDERT (z.B. kein zugang zu unseren erinnerungen, ein plötzlicher stimmungs-umschwung, egal warum), dann ändert sich alles, inkl dessen, was wir als „ich“ empfinden. die einsicht ist seit einigen jahren state-of-the-art und wird wohl von kaum einem gehirn-forscher oder ernsthaften psychologen noch bezweifelt werden.
vfb

Frank