Fremdsprachen-Fernsehen via Satellit 29.8.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, nach diversen Fehlversuchen mit anderen Methoden lerne ich seit geraumer Zeit Italienisch nach der Birkenbihl-Methode (angefangen mit dem "Wiedereinsteiger"-Kurs) und bin sehr zufrieden mit dem Lernfortschritt und v. a. der Dauerhaftigkeit des schon Gelernten -anders als in der Schule, wo man sich Vieles nur bis zur nächsten Prüfung merkt und dann vergißt. Daher würde ich gern nach meinen Möglichkeiten zur Verbreitung Ihrer Methode beitragen; man muß sich ja nur mal die diversen Auswanderer-Soaps im Fernsehen anschauen, um zusehen, wie sehr sich erwachsene Sprachenlerner immer noch mit schulmäßigen Lernmethoden quälen. Da eines meiner Hobbys der Satelliten-Direktempfang* ist, bin ich auf der Suche nach weiterem Ton- und Textmaterial auf fremdsprachige (in meinem Fall englische und italienische) Fernsehsender gestoßen. Wenn ich Sendungen von DVB-S (digital Sat) mit dem Computer aufnehme und später auf DVD brenne, kann ich dabei nicht nur die Videotext-Untertitel als ausblendbare Untertitel auf die DVD übernehmen, sondern auch den Text der Untertitel exportieren, so daß ich ihn auf Papier drucken und dort in Ruhe de-kodieren kann. Das ist für die Birkenbihl-Methode fast schon ideal (mit Ausnahme der Tatsache, daß die Untertitel manchmal nicht exakt wortgleich sind, weil sie eher für Hörbehinderte als für Sprachenlerner gemacht sind).
======= untertitel weichen aus einem anderen grund ab: sprachen wie deutsch brauchen z.b. weit mehr PLATZ für diesselbe aussage als z.b. englisch, also muß man den dt. text KÜRZEN, sonst müßte man den film regelmäßig anhalten, bis der text zum mitlesen nachgerutscht ist.

Ich würde nun gern, sofern es das nicht schon gibt, eine Anleitung dafür veröffentlichen und anderen Birkenbihl-Sprachlernern zugänglich machen. (Die Vorgehensweise sollte zumindest für versierte Computernutzer kein großes Problem darstellen.) Auch der Austausch mit anderen Nutzern könnte hilfreich sein, etwa wenn es um die Auswahl geeigneter Sendungen geht. Hierzu bitte ich nun um Zugang zu Ihren Insider-Foren.
======== können Sie gerne tun, das könnte dann in der TEXT-SCHUBLADE für alle verfügbar gemacht werden.:-)))
vfb

mfg

Andreas Beitinger