DVD Erfolgspsychologie 15.8.08

Hallo liebe VFB, begeistert habe ich Ihre DVD 'Erfolgspsychologie' verschlungen. Als sie über die Entschärfung von unbewusst übernommenen Programmen sprachen, bin ich gedanklich abgedriftet. Wo ich bisher wie das Kaninchen vor der Schlange stehe (obwohl mittlerweile 30 Jahre alt), ist die Geschichte von der Manipulation durch meine Eltern, die es gut meinen. Manchmal reden wir miteinander, anderentags gehts kaum noch sprachlich gewaltfrei zu kommunizieren. Ich weiss also im Vorfeld unserer Treffen nicht, was mich erwartet.
Ich bin nach jahrelangem lernen dieser Interaktion super im interpretieren. In Gesprächen mit Anderen (nicht Eltern) kann ich mich selbst mittlerweile rechtzeitig daran erinnern, dass ich nun ins interpretieren komme und meine Antwort nochmals überdenken ohne gleich reptilienmässig anzugreifen oder mich zurückzuziehen.
Bei meinen Eltern geht das nicht..ich probiere seit Jahren daran herum. Höre mich in Gesprächen mit Ihnen Dinge sagen und kann kaum rechtzeitig eingreifen in meine Gefühle, die sich als Kloss im Hals oder Engegefühl in der Lunge äussern.Ich bin mir über diesen Mechanismus bewusst und weiss, dass ich ihn wahrscheinlich nur durch akzeptieren der Situation knacken kann...es gelingt mir nicht, selbst bei super Tagesform, schlägts von einem Moment auf den anderen in psychologischSTen Nebel um. Was hält mich von der Akzeptanz ab. Irgendwas sträubt sich dagegen. Haben Sie eine Ahnung?
======== ich bin gegen das über-psychologisieren VERGANGENER gründe (psycho-anthropologie). aber ich bin FÜR das versuchen des auf-LÖSENS psychischer knoten. für Sie am besten geeignet scheint mir THE WORK, wird in meinem buch „jeden tag weniger ärgern“ beschrieben, auch in der anti-ärger DVD, und dort sehen Sie (am ende des vortrags) sogar herrn BOERNER, den ich Ihnen als coach empfehlen möchte. Sie können so eine sitzung mit ihm sogar am TELEFON absolvieren, wenn der weg zu weit wäre. er hat auch eine eigene website (google-n Sie einfach seinen namen), Sie können sich auch gleich an ihn persönlich wenden. das halte ich für den besten versuch, DIE ZUKUNFT ZU ÄNDERN.
vfb

Danke für Ihre Gedanken.

LG, Nadja K