Welche 10 Bücher haben Ihnen am Meisten gebracht? 15.8.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, welche 10 Bücher haben Ihnen in Ihrem Leben am Meisten gebracht?
======= ABC-liste (spontan, erste antwort, es wurden 11. wenn ich länger nachdenken würde, würden es sicher an die 50 bis 70 titel werden, die mein leben maßgeblich beeinflußt haben)

1. BARON-COHEN: The Essential difference - Forget Mars und Venus and Discover die Truth about the Opposite Sex (dt. vom ersten tag an anders, glaube ich). Durch ihn begriff ich, daß auch ich vom ASPERGER betroffen bin (vgl. web.site ASPIES.de). Diese einsicht war immens wichtig...

2. CARNEGIE; Wie man Freunde gewinnt (und Menschen beeinflußt; diesen zweiten Teil des Original-Titels unterschlägt man in Deutschland immer), ich las es mit ca. 15

3. FRIEDMANN: Die flache Erde (ein dickes buch, das sich aber lohnt)

4. GERSHENFELD: wenn dinge denken (dieser mit-professor zeigte vor vielen jahren, wohin die entwicklung geht: u.a. miniaturisierte chips in gegenständen (z.b. in jedem buch, das per suchaufruf im handy piepst, so daß sie es irgendwo im hause finden können) oder ausgelagerte „intelligenz“ ans internet, was völlig neue mini-computer zu spottpreisen möglich macht, die derzeit auf den markt kommen (weil das gigantische betriebssystem unnötig wird) oder den 3-D-Drucker (in seinem folgenden Buch „Fab“ weitergeführt), das uns nach dem DTP (DeskTop-Publishing) und derzeigem DTVP (Desk-Top Video-Produktion) als nächstes die DT-Mini-Fabrik beschert, die ersten geräte gibt es seit über 10 jahren aber jetzt kommen sie in fast normale preisranges und wenn die materialen noch etwas flexibler werden, können wir uns so manche alltagsgegenstände lokal selber machen statt sie über den halben globus zu transportieren...

5. HANDY: The Age of Unreason (vor einem vierteljahrhundert schilderte er unsere heutige welt (s. auch TOFFLER), u.a. re PORTFOLIOs anlegen und 4 - 7 berufe pro lebenszeit zu haben)

6. HERBERT, Frank (USA; nicht zu verwechseln mit dem Deutschen namens Herbert Frank: DUNE - Der Wüstenplanet (die anderen bücher dieses 8-roman-zyklus fand ich nicht mehr so toll). in DUNE stellt er uns einen kompletten planeten vor, mit geschichte, geologie, infrastruktur etc. und der leser erlebt die geburt einer neuen religion mit. besonders interessant sind die bene gesserit, ein frauenorden, die seit langem praktizieren, was man damals (1960iger jahre), als er den roman entwickelte, gerade erst zu ahnen begann (betreff meditation, mentale kräfte, mentale beeinflussung gewisser prozesse. auch einige seiner frühen romane sind immens lesenwert...

7. NAISBITT: Megatrends, eines der ersten wichtigen zukunftsweisenden bücher, sein bestes werk; die späteren waren mehr vom selben aber mit dem ersten schlug er eine bresche in die zukunft...

8. NORRETRANDERS: Spüre die Welt (vor allem wg. 1. der EXFORMATION und 2. wg. der infos re studien zur relation zwischen bewußtsein und unbewußtsein, woraus ich die 15mm-11km-metapher gebastelt habe.

9. PERKINS: Outsmarting I.Q. - Learnable Intelligence (darüber referiere ich immer wieder, es steht auch im vorwort zur 4. auflage des INNEREN ARCHIVS und das kann man in der TEXT-schublade kostenlos herunterladen)

10. SELIGMAN: Pessimisten küßt man nicht. (1. wegen seines konzeptes der kontingenz, 2. wegen seiner brillanten analyse des katastrophisierens und wegen seiner großartigen anti-katastrophieren-strategien, 3. wegen seiner brillanten antwort auf die frage WANN man „positiv denken dürfe“ und wann nicht!

11. TOFFLER: Der ZUKUNFTSSCHOCK (und seine beiden folgenden bücher, besonders MACHTBEBEN... bereits 1960 beschrieb er hier die Schul-Fabriken, die man für das industrie-zeitalter braucht, um brave, gehorsame und disziplinierte lebende roboter für die fabriken zu schaffen, die gerade genug lesen und schreiben können, daß sie etiketten lesen um kartons zu sortieren, nicht aber, um texten wirklich inhalt entnehmen zu können. und vieles mehr. ähnlich wichtig in den USA wie handy (S. DORT) IN GB.
vfb

Mit freundlichem Gruß,

KlausDuba

 

In eigener Sache: Leider konnte Ihnen diese Mail Ihnen nicht zugestellt werden, sie kam 5x als "unbekannt" zurück, auch telefonisch (7 Versuche) sind Sie nicht erreichbar.
Zurzeit haben wir 15 nicht zustellbare Mails, also melden, wer die letzten Jahre keine Antwort erhalten hat. Danke!