Deutsch als Zusatzsprache 10.7.08

Liebe Frau Birkenbihl. Im neuen Schuljahr werde ich Deutsch als Zusatzsprache unterrichten und mit allen Kindern arbeiten, die Probleme mit Deutsch haben, weil sie aus doppelsprachigen Familien kommen.
====== ich nehme an, in verschiedenen klassen, in verschiedenen alter?

Ich werde bei allen Fächern zuschauen, welche Probleme die Schüler mit Deutsch haben. Nun ich würde das gerne gehirn- gerecht machen. Wie kann man Schülern helfen, die Deutsch sprechen, aber trotzdem sprachlich integriert werden müssen, weil sie z.B die Texte in der Biologie nicht gut verstehen oder sich nicht gut auf Deutsch ausdrücken können.
======== hier könnte es helfen, sachkenntnisse zu vermitteln, ehe man an der sprache arbeitet. denn sprachlich und sachlich gleichzeitig könnte für viele eine überforderung darstellen...

Ich möchte denen wirklich helfen, aber wie kann ich das erreichen? Ich selbst mag Fremdsprachen egal ob Türkisch, Arabisch oder Chinesisch und freue mich von den Schülern über diese Sprachen etwas zu erfahren. Aber nicht die Schüler, sondern ich muss ihre Deutschkenntnisse verbessern.
===== falsch, sie werden helfen, aber VERBESSERN MUß JEDER SEINE KENTNISSSE IMMER SELBST. das kann man GEISTIG genauso wenig für andere tun wie physisch: kauen, schlucken und verdauen!!

Frau Birkenbihl, wie muss ich vorgehen, damit die Kinder mit Freude Deutsch verbessern und zugleich weiter die Sprache der Eltern sprechen.
======= auf so eine allgemeine frage kann keine konkrete antwort gegeben werden. es hängt immer vom einzelfall ab, wie gut ist das gesprochene deutsch, wie gut versteht diese person, was man ihr sagt? wie schwer fällt das lesen bei welchen themen? wie alt sind die schülerInnen? werden Sie sie einzeln oder in kleinen gruppen unterrichten? etc. etc. wie soll ich da konkret antworten?sorry. aber auf extrem vage fragen kann man keine konkreten antworten geben. was Sie brauchen, wäre ein coach, aber ich kann keine einzelnen personen über längere zeiträume coachen, schon gar nicht in der wandzeitung...
vfb

Liebe Grüsse

Bartholomäus