Feedback Magdeburg 2008 30.6.08

Eine wunderschönen Tag Frau Birkenbihl, ich war in Magdeburg am 7.6.08 dabei und bin total begeistert. Ich bin ein langjähriger Fan (schon seit 10 Jahren) und habe durch Sie (Ihr Forum) Juliane, die Schülerin aus Sachsen-Anhalt kennengelernt.
===== die so wunderbare kommentare bei birkenbihl-schreibt.de geschrieben hat??? danke Sie ihr bitte von mir, ich bin be-GEIST-ert. jeder kommentar ist speziell auf das jeweilige werk ausgerichtet, sie haben mir viel freude bereitet!

Ich kann nicht einmal sagen, welches der Themen in Magdeburg am interessantesten für mich waren. Ich habe so viel mir aus diesem Seminar für mich mitnehmen können!
====== das freut mich sehr...

Trotzdem hier ein paar High-Highlights:Training 1 / 15 / 25 finde ich spannend und habe es auch schon angewendet. Der Unterschied zur ersten und zur 25. Aufnahme ist enorm. Ich habe es beim Schlagzeugspiel ausprobiert. Genial.Gattos Laborschule davon fand ich den Satz ALLES, WAS AUTORITÄTEN SAGEN, KÖNNTE FALSCH SEIN! sehr treffend.Natürlich die Eliteschulen und deren gemeinesamer Nenner war spannend. Da kann man mal sehen, dass unsere Kinder nichts fürs Leben lernen - nur für die Schule/den Lehrer!Wie wichtig sind gute Noten für die Lebenwichtigkeit?Also, das waren nur einige der Themen, die mich mitgerissen haben.
======= interessant, da fast alle auch in der kurzversion (karsfeld, 3. abend dieses jahres) drauf sind, und den kann jede/r kaufen.

Ich möchte noch eine Sache erwähnen. Ich merke, je mehr ich gehirn-gerecht lerne - egal was; ich werde immer wacher. Ich kann es schlecht beschreiben, aber ich hoffe, sie verstehen was ich meine.
======= ja, das passiert, wenn die neuen nervenzellen sprießen (neurogenese) und das gehirn in den zustand versetzt wird, in dem es sein sollte!

Ich hoffe, ich kann bald wieder eines ihrer Seminare besuchen (wegen der Entfernung).
====== naja, einmal im jahr bin ich ja in magdeburg (nächstes jahr gehen wir voraussichtlich in die messehalle, weil der saal, in dem wir die letzten 3 jahre waren, nicht mehr ausreicht!

Machen Sie weiter so, es ist phänomenal.
======= danke. gestern an der uni in augsburg war es auch rappelvoll, einige kamen nicht mehr rein, aber davon wird es einen mitschnitt geben. wer will, schaue bei TERMINE nach, was das thema war...
:-)))
vfb

Viele Grüsse aus Norddeutschland

Bianca Reinholz

10. Juli 2008
Vor drei Wochen war ich in Magdeburg zum Seminar "Neues von der Lernfront 2008" und freue mich, inzwischen auch einige Passagen nachlesen zu können.
======= es ist eine krankheit von lehr-personen, daß sie zwar sagen, DASS sie da waren, aber leider selten zu erwähnen, was ihnen gefallen haben könnte. sie stellen nur die eine oder andere frage und das war es gewesen. schade, gell?

Sehr wichtig waren mir die 7 Regeln exzellenter Schulen nach Prof. Edwards. Da ich auch "meine" Schule ein bisschen exzellenter machen möchte, würde ich gern genauer darüber lesen. Wo kann man Erläuterungen von Edwards oder Birkenbihl finden ?
====== ich war zunächst durch John HOLT darauf gestoßen werden, habe dann aber im internet nachgesehen und jede menge zeug gefunden, insbes. auch von jenen, die seine arbeit aus den 70-iger und 80-iger jahren aufgegriffen udn WEITERGEFÜHRT haben. bitte selbst surfen. was meine arbeiten angeht, so gibt es einen neuen web-log (birkenbihl-schreibt.com) in dem meine werke alle auftauchen werden, es ist fast up-to-date...
:-))
vfb

Perta Serbe, Berlin