Wie stellt man Lese-Schreib-Schwäche fest? 26.5.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Sie hatten mich vor ein paar Monaten auf die Frage, hat meine Tochter LRS? an Professor Spitzer verwiesen. Das Spiel von dem Sie gesprochen haben, habe ich allerdings nicht bekommen. Jetzt noch eine Frage: Wie kann man eine LRS feststellen?
====== ich bin leider kein experte für die problematik, er ist es. deshalb kann ich Ihnen hier nicht weiter helfen. es gut mir sehr leid, aber ich möchte mich nicht zu bereichen äußern, von denen ich nur marginale kenntnisse habe.

Im letzten ungeübten Diktat mit ca. 100 Wörtern schrieb sie 15 falsch, interessant dabei ist, dass das Wort "plötzlich" schon 100 mal geübt zu Hause richtig geschrieben wird und im Diktat "plötslich" falsch. "Während" schreibt sie "wehrend", "tauchte auf" schreibt sie "dauchte auf". Was ich nicht verstehe, dasss sie ein schweres Wort wie "überqueren" richtig schreibt. Grammatik beherrscht sie hervorragend. Die Aufgabenstellungen liest sie manchmal nur zur Hälfte. Wie kann sie ihre Konzentrationsfähigkeit (Aufmerksamkeit) stärken? Mathematik kann sie auch gut, verschlechtert ihre Note von 2 auf 3, durch vergessen der Angaben von Euro oder Kg bei Sachaufgaben.
====== das klingt alles nach typischem „schulalltag“ (plus ebenso üblichem hausaufgaben-streß). was soll ich sagen? ich habe es doch seit jahrzehnten gesagt, daß das system nicht gerade hilfreich ist und die (konzentrations-)probleme etc. selbst produziert. wenn zuhause „mehr schule“ passiert, wird es meist nicht besser, sondern eher schlimmer. hinzu kommt, daß viel unterrichts-“zeug“ (wie grammatik“) bei jungen schülern nicht wirklich hilft, die sprache besser zu meistern, genauso wie musiktheorie bei kindern nicht hilft, besser zu spielen. diese dinge gehören in die oberstufe, für jene, die sich speziell dafür interessieren. ich kann das schulsystem nicht ändern, wiewohl ich es seit fast 4 jahrzehnten versuche. wir haben immer mehr einzelne lehrerInnen, die aufwachen, aber wenn die lehrerInnen Ihrer kinder auf dem alten stil beharren, können Sie nur völlig anders gegensteuern, nicht aber mit mehr „unterricht“ und klassischen „übungen“ isolierter wörter oder langweiliger texte zuhause. in den beiden hosentaschenbüchlein ELTERN-NACHHILFE und in LERNEN LERNEN biete ich eine reihe von ideen, tips, techniken. auch die vfb-tools (von ABC-listen angefangen) helfen vielen. merke: kinder, mit denen man geistig viel spielt (von stadt-land-fluß über ratespiele bis hin zu kleinen theaterstücken etc.) werden „nebenbei“ besser im meistern von sprache, sie lernen, sich zu konzentrieren etc. alles andere ist herumbasteln an symptomen und bringt so wenig, daß verzweifelte eltern anfragen wie Ihre an mich senden. immer wieder. da kann ich dann auch nicht immer wieder ähnliches antworten...sorry, wenn das nicht sehr hilfreich erscheint. ich bedaure es auch.
vfb

Übrigens habe ich Sie schon live erlebt, auf dem Seminar in St. Leon Roth das von Günter Butter organisiert wurde.
======== ah, das ist einige jährchen her...
:-))
vfb

Ich hoffe auf baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Ralph Krauß