Feedback Karlsfeld 2008, 3. Abend 1.05.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, danke für die Anregungen zum Thema lernen und die erneute Bestätigung, dass wirklich ganz viel falsch läuft in unseren Schulen. Ich bin eine von den Müttern, die den Mund aufgemacht hat, um kleine harmlose Veränderungen anzustoßen. Das war ein frustrierender Kampf gegen Windmühlen, den ich schließlich aufgegeben habe, weil meine Kinder es als sehr unangenehm empfunden haben, dass ausgerechnet ihre Mutterimmer zur Schulleitung geht. Ein ganz großes Problem stellt auch die Angst von uns Eltern dar, dass unsere Kinder schlechtere Noten bekommen, wenn wir uns gegen dieses System zur Wehr setzen. Das ist eine ganz verzwickte Situation, da die Lehrer immer noch mit ihrer Notengebung am längeren Hebel sitzen. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten noch nichts geändert und das macht mich wütend aber auch ohnmächtig. Es sind nämlich sehr wenige Mitstreiter zu finden, die sich der Auseinandersetzung offen stellen. Zum Vortrag habe ich noch einige Fragen. Ich konnte mir leider nicht die komplette Fragerunde anhören und deswegen bitte ich Sie auf diesem Weg um die Beantwortung für mich offener Fragen (die mit dem Quantensprung hatten Sie mir im Plenumbereits beantwortet, danke): Wieviel Prozent aller Familien haben Streit bei den Hausaufgaben?(WQS 9)
======= ca. 85 - 90%

und die Auflösung für WQS 5, die Häufigkeit der Veränderung der Wertesysteme mittels peergroup.
====== die gefahr besteht IMMER, man muß als eltern wach sein, damit man es merkt, wenn es beginnt.

Auf alle Fälle werde ich nächste Woche auch in das Bonusmaterial reinschauen, ob da noch Ergänzungen zu finden sind.
======= bonus ist erst auf den DVD.s, die vorauss. gegen juni 2008 erscheinen werden.
vfb

Danke für Ihre Antwort und mit freundlichen Grüßen

Silke Radloff

Karlsfelder Trilogie '08 23.04.08
Nachdem uns die Karlsfelder Trilogie sehr gut gefallen hat, suchen wir mit den Paßwörtern ein Entree www. birkenbihlinstitut.de. FALSCHES PASSWORT! Was machen wir falsch?
====== Sie lassen uns keine zeit, es reinzustellen. es dauert immer ca. eine woche bis 10 tage. bitte noch etwas geduld. und dann beim WEBMASTER nachfragen, es ist derselbe, der auch birkenbihl.de macht, dort steht er im impressum. danke
vfb
Mfg C.Keller

KARLSFELD Islamische Welt 14.6.08
Hallo, ich bin zum ersten mal hier und habe gerade einige spannende Beiträge in der Wandzeitung gelesen. Ich kam vor allem, um zu sagen: Ich fand den Vortrag über die islamische Welt absolut genial. Nun, da ich ein Vorab-Exemplar in Berlin ergattern konnte, kann ich es allen Freunden zeigen. Danke für so wesentliche Fakten und Einsichten, es hat mein Weltbild verändert.
Markus Müller