ABC-Listen: "Umweg" über Anfangsbuchstaben? 4.04.08

Hallo Frau Birkenbihl! Als Birkenbihl-infizierter Schüler (12. Klasse) bin ich schon seit Jahren an ihren Techniken interessiert. Besonders spannend finde ich, dass ich immer wieder Abschnitte ihrer Bücher wiederholt lese und dabe iimmer und immer wieder neue Aspekte entdecke, oder bekannte Aspekte "in neuem Licht" sehe. Außerdem merke ich dabei deutlich, dass ich immer tiefer in die Materie "einsteige", also ein immer tieferes Verständnis ihrer Techniken, bzw. der dahinter liegenden Prinzipien und Mechanismen erlange.
Im Moment beschäftige ich mich (mal wieder) ausgiebig mit ABC-Listen und der "Wissens-Matrix", wie Sie sie in "Das 'neue' Stroh im Kop?" und dem "Memory Optimizer" vorstellen. Während ich zahlreiche ABC-Listen angefertigt habe, habe ich folgende Beobachtung gemacht: Ich habe zwei Möglichkeiten der Assoziation beim Erstellen einer ABC-Liste (z.B. "Tiere") entdeckt:
1. Ich frage nach den Anfangsbuchstaben: "Tier mit A..... Affe, Ameise, Antilope, etc."
2. Ich frage mich "von Tier zu Tier" durch: Da fällt mir zum Affen vielleicht Orang Utan oder Schimpanse ein, weil sie inhaltlich in meinem Wissensnetz miteinander verbunden sind. Oder nach dem Barsch fällt mir der Lachs und der Hecht ein. Dabei gehe ich jedoch nicht den "Umweg" über den Anfangsbuchstaben (L und H, bzw. O und S).
====== das zeige ich in GENIALITÄTSTRAINING MIT ABC-LISTEN (DVD) auch auf, auch, wann man welche anwenden soll...

Ein Aspekt aus ihren Büchern, hat mich bei dieser Beobachtung "stutzig" werden lassen: Zu-GRIFFs-Training; Es geht mir beim Anlegen der ABC-Listen darum, den Zugriff auf die einzelnen Elemente zu trainieren. Ziel des ganzen soll sein, dass ich diese Listen im Kopf "parat" habe, damit ich sie gemäß der Wissens-Matrix benutzen kann. Ich will also, dass mir zu "H" in dem Tier-Alphabet (möglichst schnell) "Hecht" einfällt.
====== eigentlich nicht. indem Sie regelmäßig trainieren, trainieren Sie das THEMA assoziativ gut „draufzuhaben“ weil Sie den stadt-land-fluß-effekt für das trainierte thema auslösen, es geht nicht um einen buchstaben („h“), es geht um das jeweilige THEMA. so erhöhen Sie den ZUGRIFF auf Ihr eigenes wissen...

Meine Fragen an Sie sind also:
1. Was denken Sie über die zwei Arten der assoziativen Verknüpfung aus meiner Beobachtung?
====== ich kann die frage nicht in wenigen zeilen in der wandzeitung beantworten, es handelt sich um das, was ich LATERALE ARABESQUE nenne und gehört zum erstellen von ABC-listen (nicht aber zum ABRUF später). es lehrt auch, in kategorien zu denken, was auf der DVD alles näher ausgeführt wird; es gibt hierzu ein zusätzliches trainig (mäntylä) und hierzu auch ein FORUM hinter dem paßwort...

2. Halten Sie es für wichtig oder sogar notwendig, den "Umweg" über die Anfangsbuchstaben zu gehen, um den schnellen Zugriff (der ja auch über die Anfangsbuchstaben laufen soll) zu trainieren?
===== Sie wollen THEMATISCHEN zugriff trainieren, nicht buchstabenweisen zugriff! Sie üben ja fürs richtige leben mit themen, die im alltag für Sie wichtig sind. die 11 euro sollten Sie investieren... haha
vfb

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort!
mit freundlichen Grüßen

Till Poppels