Schreibanfänge gehirn-gerecht 17.3.08

Liebste Frau Birkenbihl!Ich habe mich bezüglich unserer Thematiken (Gabriel und ich) auseinandergesetzt und noch ein paar DVDs und besprochen, von Ihnen vorgeschlagenen Seiten und Bücher gelesen... die DVD Lehren-trainieren-ausbilden 2006 hat dann einen Knopf in meinem Hirn gelöst....
bei der Beobachtung von Gabriel und seinem Schreibverhalten, fiel es mir plötzlich dann auf... (naja, so plötzlich nicht, beobachte ich es ja schon seit einigen Wochen): Ich beobachtete Gebriels Verhalten jetzt noch bewußter und intensiver, "das ist irgendwie nicht hirn - gerecht" in meiner Hinterstube,- sonst würde es ihm nicht so verspannen, ermüden, aggressiv machen... und nach einem geschriebenen Satz ist er so müde, daß er mir fast vom Stuhl kippt, klagt oft über SChwindel, über Kopfschmerzen, über Gleichgewichtsstörungen.... (wäre es wegen ADS hätte er es ja so auch mal)wir haben ja schon alles durch...die Legasthenie ist bei ihm nicht so ein gravierendes Problem (falls das nicht sowieso alles nur ein Problemchen war...) damit können wir ja schon umgehen, das ADS ist auch in Behandlung, wie bereits erwähnt (4.3.08).... der Linkshänder.... das war jetzt endlich der Knopf... dahintergekommen, weil ich ihren Ausführungen und Erklärungen jetzt seit Wochen zuhörte. Leider weiß ich nicht genau den Punkt, wo es den Umleger gemacht hat (kann sein, über agressives Verhalten im Beitrag, denke, der war es)....aber auf besagter DVD eben, die ich mir gleich 5mal in jener Nacht dann ansah...Die Lösung im Internet ersurft, Bücher gekauft über Linkshänder, und gleich selbst mal ausprobiert. (sehr gute Bücher übrigens, die ich da geunden hatte.)

Gabriel wurde das Schreiben mit seiner linken Hand falsch beigebracht, von Sitzhaltung bis Stifthaltung bis Stiftführung (bei Druckschrift hielt er noch einigermaßen richtiger den Stift, Sitzhaltung und Heftführung war immer falsch für einen Linkshänder)...einfach alles!!!! (Wie entsetzt ich bin!!!) Seit er seit einigen Wochen nur noch mit Schreibschrift schreibt, wird es zunehmends zum Problem, deshalb hab ich es ja entdeckt und Daheim in den paar Minuten, wo er Aufgabe macht(bei uns dauern die eh Stunden), kann ich das natürlich nicht "umerlernen", korrigieren versuchen, der flippt aus, wenn ich ständig was dreinspreche und korrigiere, klar... so versuchte ich ihm immer mal zu sagen, daß mir nicht richtig vorkommt,wie er den Stift hält, (versuchte zu zeigen) und wie er über die Schrift rutscht, fest aufdrückt, daß seine Hand ganz schwarz ist, verkrümmelt dahockt und den Kopf fast auf dem Tisch liegen hat, da fehle Übersicht, er könne nicht sehen, was er schreibt. Ich halte so, er muß das linksrum auch so machen,(habe es mit der linken hand gezeigt) wir haben einiges versucht, doch in der Schule macht er es schließlich 4-5 Stunden anders rum...und damit die Aufgabe irgendwann auch mal zu Ende ist,und all die Aufreibungen, ließ ich ihn halt machen.... jetzt hat er mit der Weile eine fast perfekte "Hackenhaltung", kommt damit aber eh nicht zurecht, ich glaube, das ist eher ein Kompromiß für ihn gewesen(er ist ja auch arm, wenn ich ständig korregierend einlenken muß). Ist das nicht ein wunderschönes "Schulbeispiel" für Sie???
====== wunderschön würde ich es nicht nennen, aber ich weiß, was Sie meinen.

Ich habe mit der Weile jetzt all das Material und all jene Übungen Daheim, ihm seine Schreibweise richtig beizubringen.... glauben Sie, daß es Sinn macht, oder verwirre ich ihn nur mehr damit und richte vielleicht auch noch andere Schädigungen an?
Ich glaube, daß es besser jetzt ist umzulernen, als ich lasse ihn seinen Rest des Lebens diese Haltung falsch haben und er erfährt eine Krankheit nach der anderen und noch größere Schädigungen wegen der Fehlhaltungen, schließlich spürt er es noch gut genug, daß es ihm eher schadet, diese Haltungen beizubehalten, wären sie schon vollautomatisch, würden sie wohl nicht mehr spürbar sein....
Er selbst war sofort Feuer und Flämmchen, als ich ihm von meiner Entdeckung erzählte, ist sich aber denke ich nicht bewußt, daß es schwierig werden wird, obwohl ich es ihm klarmachen versuchte. Aber sofort, als ich ihm die Schreibunterlage hinlegte, den Zettel darauf und er einen Stift in die Hand nahm, war seine Haltung von Kopf bis Zehen vollkommen richtig, entspannt, locker, gerade.... und mit Vergügen und Freude machte er ein paar Nachschwungübungen...(ich finds eine Schande, daß Lehrer so was nicht wissen oder nicht darauf achten, oder dem gegenüber gleichgültig sind! Da üben sie einen Beruf aus, anderen das Schreiben zu lehren und beizubringen, und schauen nicht mal dazu, daß es richtig angegangen wird! Finde, so was müßte ein Ausbildner wissen!!!!)

Ich dachte an eine Übungszeit von ca.15Minuten täglich, um Haltung, Stifthaltung und -führung zu trainieren. Meinen Sie, das würde gehen?
======= lieber 3 mal nur je 5 minuten zwischendurch, dann sparen Sie insgesamt LERNZEIT, nicht aber realzeit, weil dazwischen pausen von je min. einer stunde liegen müssen, das solange alles noch sehr neu ist. wenn es anfängt bequem zu werden, reichen die schreibzeiten bei den hausaufgaben, zum vertiefen wahrscheinlich aus...

Es gäbe Nachschwungübungen, wo es rein nur darum geht, die lockere Sitzhaltung sich mal anzugewöhnen, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob wir damit anfangen sollten zu arbeiten,weil die für Schreibanfänger sind (was er ja so gesehen jetzt wieder ist) oder ob wir mit leichten Schreibübungen und Buchstabenübungen anfangen sollten...was können Sie dazu sagen, wie meinen Sie, wäre es besser oder gehirn-rechtiger in diesem Sinne zu tun? Sollte ich das überhaupt jetzt angehen (in den Osterferien wollten wir uns mehrmals täglich ans üben machen, und während der Schulzeit wollten wir täglich einige Minuten üben) oder auf die Sommerferien warten?
===== einige minuten täglich, wenn er lust hat, dürften keinesfalls schaden, sonst bis zu den ferien warten...

Gibt es Ihrer Meinung nach was, das wir beachten sollen, wenn wir das mit Schule parallel machen??
=== s. oben.

Und glauben Sie, daß wir es schaffen können, daß er wenigstens für kommendes Schuljahr den Streß durch diese Fehlhaltungen weg hat und er in neuer Haltung und neuer Form schreiben kann?
====== ja. wenn wir eine GESUNDE haltung erlernen und der körper die er-LEICHT-erung spürt, ist es leichter als ursprünglich, die falsche haltung zu erlernen...

Gabriel ist äußerst motiviert, und möchte es gerne umlernen, wir haben aber leider nicht nur Spaß dabei....es ist ja, als würde er neu schreiben lernen... und es funktioniert natürlich nicht gleich von vorne weg, daß er schreiben kann nur halt mit der neuen Haltung... im Grunde muß er die Buchstaben fast neu lernen... jetzt hat er mal gesehen,was ich ihm gesagt habe.
===== ja, aber er sieht den SINN DARIN und das ist das wichtigste!!Was ist da noch zu beachten?

Er muß jetzt mal aufmerksam werden auf seine "Fehlhaltungen"?
===== lernen Sie auch, ihn auf GUTE DINGE aufmerksam zu machen, nicht nur auf fehler und fehlhaltungen. bitte!

Wir haben auch nicht die Problemchen jetzt wegen des Trainings,daß er das nicht durchsteht und nicht machen möchte, sondern wie immer mit den Aufgaben, denn die stregen an, da soll er ja noch beibehalten, bis er das andere vollständig kann...oder was meinen Sie dazu?(ich könnte heulen und schreien, so leid tut er mir und ich auch, ist ganz schön hart!) Haben Sie Rat und Vorschlag für uns????
===== s. oben

Auch, wie ich ihm Kügelis streuen kann fürs Aufgaben machen im allgemeinen und speziell jetzt bei Hausschreibaufgaben für die Schule? Daß er das durchsteht und so...???
===== wenn er merkt, daß es ihm guttut, wird er es durchstehen!!

Vielleicht können wir irgendwas verbessern, eine Art Überbrückung machen oder was weiß ich... ich hab echt keine Ahnung, und noch weniger, wie ich ihm das Durchhalten schmackig machen kann...er hat zwar ansatzweise kapiert,daß es ähnlich wie wenn er beim Klavierspielen sitzt ist, aber jetzt wurde er zum ersten Mal mit den Schwierigkeiten konfrontiert, daß er nicht gleich einfach drauflosschreiben kann und es schon total gut kann bei der Aufgabe (er wollte sie überhaupt in neuer Haltung und auf die neue Art machen, das geht aber nicht, so mußte er seine verkrampfte Fehlhaltung wieder einnehmen, wurde wieder voll müde, aggressiv, ausflippig, lustlos, verzweifelt, handgreiflich....). Er meint von selbst, daß er sich mit der neuen Haltung wohler fühlt, deshalb würde er sie gerne schon beibehalten.
===== meine einzige sorge ist, daß Sie zu sehr auf fehler und fehlhaltungen etc. ACHTEN könnten... eine große gefahr!

ui, das wurde aber jetzt schön lange, sorry, war nicht so meine Absicht. Und jetzt, bin ich schon gaaanz toller Insider (hab schon fast die ganze Wandzeitung gelesen), darf ich jetzt dahintergucken und das Paßwort haben?
===== es ist nicht nur die wandzeitung, die Sie zum insider macht. wenn Sie mit dem stichwort paßwort in der wandzeitung suchen, finden Sie zig male, an denen ich das erklärt habe!!

DANKE für IHRE Arbeit, danke, daß SIE für uns an der Front waren und sind...
Herzlichstes Danke, daß Sie sich wieder Zeit nehmen für uns.... DANKE herzlich für Ihre Präsenz! Alles Liebe für Sie!
Michaela Praßl, und liebe Grüße von Gabriel, soll ich Ihnen bestellen.
===== ich grüße ihn zurück und wünsche ihm viel energie für den lernprozeß!
vfb

Michaela Prassl