Motivation zu lernen 21.02.08

Hallo Frau Birkenbihl, ich bin erst seit ca. einem halben Jahr auf Ihre tolle Lektüre aufmerksam geworden (zu meinem Bedauern, viel zu spät, aber lieber spät als nie). Ich bin seit 2003 Studentin, möchte viel lernen und wissen, aber mit dem geringsten Aufwand, was bisher nie ging, weil ich immer länger "als Andere" für etwas brauchte und brauche und so ziemlich oft schlechter abschnitt, als ich es wollte, weil, wie Sie es in "Stroh im Kopf" schreiben, mir die ganzen Themen nie richtig schmackhaft gemacht wurden, von gehirn-gerecht machen war da ja wirklich nicht die Rede. Dadurch ging mein Interesse für die meisten Gebiete ganz schnell verloren oder ich habe sie mit dem Gedanken "das ist viel zu hoch für Dich, vergiss es" beiseite geschoben. Aber seitdem ich Ihr Buch und das "Master-Learning"-Buch lese, entdecke ich auf einmal ganz bewusst meinen Wunsch und meine Motivation wieder, GERNE etwas zu lernen, auch wenn es "total schwer" für mich erscheint. Ich konnte auch bereits kleine Teilerfolge erzielen, die mich dann zum Weitermachen ermutigen. Ich habe kürzlich Labore absolviert und für Klausuren gelernt, in Gebiete wo man meinen würde "Oh mein Gott, das kapierst Du niemals" und es hat mir, trotz Anstrengung, total Spaß gemacht (trotz, dass die eine Klausur daneben ging, war anscheinend nicht genug, aber egal, nächstes Mal wird's bestimmt)...das kannte ich ja bisher garnicht von mir ("lernen kann doch kein Spaß machen", dachte ich immer). Ihre einzelnen Methoden immer anzuwenden, muss ich noch etwas üben, aber ich gebe nicht auf, jetzt wo ich einen kleinen Lichtblick habe. Ich hoffe, dass es noch besser wird und ich zu meinem heißersehnten erfolgreichen Abschluss komme, ohne dass ich ständig an mir und meiner Lernfähigkeit zweifeln muss.
======== es freut mich sehr. das wichtigeste buch ist allerdings seit einigen jahren TROTZDEM LEHREN, wie unsere INSIDER schon seit ca. 3 jahren wissen. DANACH kann man stroh...? und das innere archiv mit weit mehr gewinn lesen, weil man dann auf dem LETZTEN stand der dinge ist, ein weiterer meilenstein... außerdem enthält das neue buch weitere methodische ansätze zum lernen, d.h. wenn man sich selbst be-LEHREN möchte, da lehrer und lehrbücher es leider oft nicht optimal machen...
:-))))
vfb

Liebe Grüße und WEITER SO!!!!

Antonella Maffia