Verbindung Sokrates-Check mit dem Lernberg 15.2.08

Liebe Frau Birkenbihl, bei mir ist heute beim anschauen des spannenden und inhaltsreichen DVD-Live-Mitschnitts "Lehren - Trainieren - Ausbilden, 3. Vortrag" Karlsfeld 2007 folgende Frage (aus den Tiefen meines Unbewussten) aufgetaucht. Was wäre denn, wenn man den Sokrates-Check und den birkenbihlschen Lernberg miteinander verbindet (Lull´sche Leitern)?
===== das habe ich sogar schon vorgetragen, weil nämlich die richtung im lernberg nach OBEN geht. also kann man sich die sokrates-linie für das spektrum (bei senkrechter darstellung) als in der mitte des lernbergs aufsteigend vorstellen. nun kann man sowohl sich selbst beurteilen, als auch die ergebnisse einer gruppe in einen lernberg „eintragen“...

Das würde doch bedeuten, das ich zunächst einmal einige Sokrates-Checks für einige Fähigkeiten und Wissensgebiete von mir erstelle (generiere) und mich selbst auf der Skala des Sokrates-Checks einschätze. Anschließend kann ich diese nun konsultieren und dann zum Lernberg übergehen, um dort zu schauen, wo ich mich innerhalb des Lernbergs befinde. 
======= nun, wenn wir den sokrates-check gleich innerhalb des lernberg durchführen, ist das ein vorgang...

Für die Fähigkeiten oder Wissensgebiete bei denen ich nun feststelle, dass sie sich im Einsteiger-Bereich befinden, habe ich nun die Wahl (Kontingenz nach Martin E.P. Seligman), zu entscheiden, ob mir das was ich weiß oder kann ausreicht und kann die Prozedur abbrechen (intelligentes Lücken-Management nach Vera F. Birkenbihl), oder sollte ich mehr wissen oder können wollen (oder müssen), habe ich nun die Möglichkeit den Lernberg hochzuheben und zu schauen, wie ich über die vier Ecken des Lernbergs einen gehirn-gerechten Einstieg finden kann.
======= wenn die linie nicht auf null liegt, sind wir ja schon etwas weiter OBEN, also ist es weniger eine frage des EINSTEIGENS als die frage, ob wir weiter AUFSTEIGEN wollen...

Ich fand diesen Gedanken eine tolle Einsicht und wollte ihn auch den Lesern der Wandzeitung zur Verfügung stellen.
===== manchmal sind ganz tolle momentane einsichten noch nicht richtig „durchdacht“, ich merke es jedoch sofort, wenn ich eine neue absolut brillante idee einem meiner „versuchskaninchen“ mitteilen will, daß sie noch nicht ganz ausgegoren ist. spätestens wenn „komische „ rückfragen auftauchen, merke ich es. deshalb ist das mit-TEILEN so eine gute idee, gerade bei nagelneuen ideen.
vfb 

Liebe Grüße aus Potsdam

Frank Weniger
Wissenskino-Betreiber