Konzentrationsschwäche 15.2.08

Hallo Frau Birkenbihl, wir haben einen Sohn mit dem Namen Peter im Alter von 11 Jahren, der uns einiger Zeit große Probleme bereitet. In der Kinderpsychologie wurde festgestellt dass er eine Konzentrationsschwäche hat. Darauf wurde ein Jahr Ergo Therapie gemacht, ob das was gebracht hat wissen wir nicht. Im Moment haben wir eine Profosenelle Nachhilfe die eine Stunde in der Woche Intensiv lesen und rechnen trainiert.
===== es ist selten so. wenn das kind konzentriert spielen/arbeiten kann, wenn es dinge tut, wie es freiwillig wählt, können Sie davon ausgehen, daß es kein hirnschaden oder hirn-hormonelles physisches problem etc. ist, sondern daß er nur dann probleme mit der konzentration hat, wenn es ihn nicht interessiert, wie jeder erwachsene auch! (nur das erwachsene das besser kaschieren können).

Aber vergebens, wenn er von der Schule kommt hat er alles wieder vergessen

====== er hat wahrscheinlich NICHT VERGESSEN, denn, was man zunächst nicht aufgenommen hat, kann man nicht vergessen (z.B. für erwachsene: die namen von gesprächspartnern werden aus des-interesse oft nicht richtig WAHRGENOMMEN. später behauptet man, man habe sie vergessen, aber was nicht wahrgenommen worden war, kann auch nicht vergessen werden. und da vieles im unterricht alles andere als gehirn-gerecht „dargeboten“ wird, kann vieles auch nicht wirklich WAHRGENOMMEN werden......

und hat auch zu nichts Lust.
====== ein typisches symptom: wenn man lange genug zu tode gelangweilt wird, hört die fähigkeit, sich etwas zuzuwenden auf, also entsteht eine depressive stimmung des NULL BOCK AUF NICHTS.

Von der Lehrer und Kinderpsychologie aus wurde uns gesagt, das wir einfach damit leben müssen. Was meinen Sie müssen wir mit dieser Situation leben??
===== das heißt, daß Sie ja nicht fragen, ob der zustand von der schule ausgelöst worden sein könnte! das heißt das! gibt es keine andere möglichkeit in Ihrer gegend???das hauptproblem besteht darin, daß normale regelschulen für weit mehr als die hälfte aller kinder ungeeignet sind. es ist einfach absurd und lebensfeindlich, wenn kinder nach alter sortiert, zur selben zeit dieselbe sache im selben tempo machen sollen und jahrelang so gut wie nie tun dürfen, was sie interessieren würde. die harvard-professorin LANGER hat gesagt, es gibt keine konzentrationsschwächen. leute die das behaupten ärgern sich, daß die konzentration des kindes WOANDERS ruht, nicht auf ihnen (ihrem unterricht). sie ruht woanders, weil das, was HIER passiert, intelligente kinder oft zu tode langweilt. das ist für mich eine akute mißachtung der menschenwürde. mit meinen büchern (wie trotzdem lehren) versuche ich lehrern viele möglichkeiten aufzuzeigen, wie man innerhalb eines systems, daß von grund auf falsch aufgezogen wurde) TROTZDEM gehirn-gerechter vorgehen kann. angefangen von einer kleinen ABC-liste vorab, kurze diskussion mit den nachbarn öffnet die hirne für das, was danach zum thema kommt. man braucht weniger zeit um den stoff zu „bringen“, die kinder denken mit und merken sich demzufoge mehr etc. ich finde es schlimm, den OPFERN klarzumachen, SIE seien nicht ok, und sie zu therapieren und ihnen einzureden, daß sie SCHULD sind. die meisten angeblichen zuhör- und lernfehler sind in wirklichkeit LEHR-fehler. dies beweisen zwei fakten: erstens gibt es genügend beispiele von kindern, die mit wechsel eines lehrers (oder einer schule) über nacht intelligent, lernfähig etc. „werden“. wie ein anderer harvard-mann (PERKINS) festgestellt hat: wechsele die methode und die leute werden intelligenter, talentierter etc. sein konzept heißt deshalb auch LERNBARE INTELLIGENZ. zweitens kommt es immer wieder vor, daß einzelne schüler aus irgendwelchen gründen, plötzlich interesse daran haben, die schule hinter sich zu bringen, damit sie anschließend einen beruf ihrer wahl antreben können und auf einmal beginnen sie sich immer mehr selbst zu unterweisen, d.h. TROTZ SCHULE zu lernen. ein beispiel für erfolgreiche selbst-unterweisung bietet mein sprachenlernen für schüler (bitte mal mit dem curser auf die DENKBLASe auf der homepage gehen und dann SPRACHENLERNEN für schüler auswählen), die video-clips erklären alles.
die zahl der lehrkräfte, die aktiv auf gehirn-gerechte/re/n unterricht umstellen, wächst gottseidank seit einiger zeit ständig. aber im zweifelsfall: STÄRKEN Sie Ihren kindern den rücken und schauen Sie sich vielleicht nach einer besseren schule um, statt daß die täter weiterhin den opfern den schwarzen peter zuschieben dürfen ...
vfb

Mit freundlichen Grüssen aus Weil der Stadt
B.

P.S. Peter hat noch Geschwister im alter von 1,3,10 Jahren
======== das ist wichtig, weil der älteste von den jüngeren beobachtet und nachgeahmt wird. wenn er oft null bock auf nichts hat, wissen die jüngeren, was ihnen bevorsteht... nicht so gut, gell? also versuchen Sie, den ältesten in anderen umfeldern zu testen (vielleicht ein kurs asiatischer kampfkunst oder etwas anderes) nur um ihm zu zeigen, daß es sehr wohl etwas gibt, womit er gut klar kommt. ein erfolgsgebiet beeinflußt dann die anderen, weshalb kinder die musizieren, differenziert sport treiben oder sogar BECHER STAPELN (zur zeit mega-in) in anderen fächern besser werden!
vfb