British English vs. American English 19.1.08

Sehr geehrte Frau Vera F. Birkenbihl, ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit nicht nur mit Sprachenlernen (was ihre Methoden angeht). Kürzlich ist mir jedoch eine Frage durch den Kopf geflogen, deren Anwort es mich dürstet. Um Englisch zu lernen/ verbessern greife ich gerne auf BBC-English zurück. Dort gibt es Nachrichten in Textform mit passender Tondatei; ideal um nach ihren Methoden zu lernen. Dies ist dann logischweise in britisch-englisch.
Daneben schaue ich auch gerne viele Filme auf DVD in amerikanisch-englisch. Daneben greife ich aber auch auf amerikanische Serien zurück.
===== da empfehle ich u.a. vor allem CLOSER: brillante dialoge, die man viele male WIEDER hören kann!

Meine Frage ist nun, ob es irgendwie zu einem vermischen beider "Dialekte" kommen kann/wird. Ich habe mir das mal gedanklich plausibel gemacht, indem ich annahm, keine Vater würde hochdeutsch reden und meine Mutter nur sächsisch. Und so gelte es dann auch für meine Umgebung. Was würde das unmittelbare Umfeld dann aus mir formen? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
======= das ist ein gutes beispiel. man weiß inzwischen z.b. daß kinder, die zweisprachig aufwachsen, beide sprachen in EINEM sprachzentrum speichern und trotzdem später nie durcheinanderbringen. aber, neueren datums: inzwischen weiß man auch, daß das ebenfalls gilt, wenn ein kind dialekt und hochsprache parallel lernt. das ist de facto eine zweisprachigkeit mit allen vorteilen. außerdem: ich selbst kam nach sieben jahren usa zurück und damals schnitt mir jemand einige YES MINISTER in GB mit, die erst später auf deutsch auch liefen. ich verstand eingangs FAST NICHTS. ich konnte es nicht fassen. aber ich nudelte die VHS solange durch (den ton hatte ich rechtzeitig auf audio gerettet, für autofahrten), bis ich ca. 95% verstanden hatte. später gab es sie auf deutsch, inzwischen kann man sie bei BBC kaufen (leider nur einsprachig, und die deutschen kann man nirgendwo kaufen). worauf ich hinaus will: wenn ich mit briten zusammen bin, spreche ich etwas britischer als wenn ich mit einem haufen amerikanern rede. das ist ein ergebnis dieses trainings, ohne daß ich es je bewußt angestrebt hätte. hilft das?
vfb

Mit freundlichen Grüßen

Stefan H.