NLLS "Schiffe versenken“ 7.1.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, in den Weihnachtsferien habe ich mich erstmals mit Ihren Methoden des NLLS beschäftigt und bin begeistert.
======= es wäre immer gut, dazuzusagen, was Sie kennen? Bei „von nix kommt nix“ gab es nur 10 NLLS, bei „trotzdem lehren“ an die 30; im birkenbihl-brief gibt es alleine 20 variationen zur ABC-technik, etc.. so kann ich besser beraten, wenn ich weiß, was Sie wissen! auch die mitlesenden haben mehr davon, wenn Sie wissen, daß Sie dieses werk ebenfalls besitzen. oft möchte man noch mal nachschlagen, wenn man lernt, was andere daran interessant fanden. all diese vorteile gehen uns verloren, wenn man die info unterschlägt. da ich regelmäßig darum bitte, schließe ich, daß Sie zu jenen gehören, die SCHREIBEN, aber wenig in der wandzeitung lesen. stimmts??

Welche Tipps können Sie mir für Bürokaufleute in einer außerbetrieblichen Einrichtung (BaE) geben? Es sind Auszubildende im 1. Lehrjahr.
Folgendes beabsichtige ich: bevor die Vergessenskurve in den letzten beiden Ferienwochen bei den Azubis angestiegen ist, waren Gescäftsbriefe, zuletzt Mahnungen, Unterrichtsthema gewesen. Um dies aufzufrischen beabsichtige ich mit einer ABC-Liste zu beginnen. Da in der Gruppe gern in der traditionellen (=meint: nicht elektronischen) Form „Schiffe versenken“ gespielt wird, will ich dies einbauen. Die Teilnehmer sollen für sich entscheiden, welche Briefinhalte wichtige „Flugzeugträger“ oder „Beiboote“ mit unterschiedlichen Punkten sind. Dann kann traditionell in Zweiergruppen gespielt werden. Dabei hoffe ich auf ein Gespräch über die individuelle Hierarchie. Abschließen soll eine Hierarchie-Hitliste der Gruppe zusammengetragen werden.Bei der ersten Anwendung dieser Methode fühle ich mich unsicher. Haben Sie noch sicherheitsgebende Tipps?
======== bauen Sie es systematisch so auf, daß die teilnehmer am meisten wissen und können, dann macht es ihnen am meisten spaß. z.b. durch folgende schritte:
1: JEDER eine 90-Sek. ABC-liste (allein)
2. KLEINGRUPPEN-VERGLEICH: dabei wissen andere dinge, die man vergessen hatte, jeder füllt seine liste an (gerne mit einer 2. farbe eintragen, dann weiß man später immer, was man selbst schon gewußt hatte). bei mehrfachnennungen STRICHLISTEN hinter dem begriff anlegen, dann sieht man, was viele wichtig genug fanden, es zu erinnern.
3. JETZT ERST legt jeder für sich (oder jede kleingruppe) fest, wie wichtig sie welche punkte finden (HIERARCHISIEREN)
4. dann werden die ZUORDNUNGEN getätigt (KATEGORISIEREN)
5. schiffe versenken SPIELEN.ein feedback später (wie ist es gelaufen), wäre sehr nett. bitte dann bezug auf diesen heutigen beitrag nehmen. leider erfahre ich nach ratschlägen wie diesen fast nie, was darauf geworden ist... schade, gell?
vfb

Ihr

Bernhard Dewies