JETZT vs. Visualisierung 6.1.08

Hallo, mir stellt sich bereits seit geraumer zeit eine Frage: Was ist der bessere Weg, um "echt" zu leben? Das Leben im Hier und Jetzt (analog zu Eckart Tolle), also das Wahrnehmen des derzeitigen körperlichen und geistigen Zustands und der momentanene "Realität", um die darin enthaltenen Qualitäten zu erkennen und daraus auch ggf. Kraft und Wissen für Veränderungen zu ziehen? Oder ist es besser, beim Wahrnehmen einer persönlichen Realität, die evtl. auch negative Stimmungen beinhaltet, den derzeitigen Schwingungszustand (bspw. depressive Gedanken und Gefühle) durch positive Visualisierungen, Zielsetzungen (wie bspw. von V.F.B. in den "Alpha"-Fernsehsendungen beschrieben) zu verändern?
======= es ist m.e. keine ent- oder weder-frage sondern eine des WANN WAS? es gibt zeiten, da lebe ich sehr bewußt im hier und jetzt, aber es gibt auch zeiten, da will ich bewußt etwas verändern (wie in meiner DVD und meinem buch re ärger beschrieben). es gibt auch zeiten, da ist es am wichtigsten, sich abzulenken, indem man sich bewußt auf etwas anderes konzentiert. merke: wer die wahl hat, kann wählen; die meisten kennen nur einen lebensstil (oft den der eltern) und haben keine wahl...

Mir scheint, dass beide Wege irgendwie wichtig und sinnvoll sind, denn ohne Annehmen dessen, was gerade ist (Akzeptanz und damit dann auch ein mögliches Loslassen) könnten alte Konditionierungen vielleicht nicht wirklich gelöst werden. Aber ohne eine positive zielgerichtete und freudige Vision scheint mir auch der Weg nach vorn zu fehlen. Oder ergibt dieser sich von allein daraus, wenn man das JETZT einfach annimmt und fühlt? Dort könnte aber auch die Gefahr bestehen, dass man in "schlechten Schwingungen" stecken bleibt... Für Ihre Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar.
===== es kann gefährlich sein, nach der EINEN (einzigen) richtigen antwort zu suchen. diese haltung wurde leider lange durch schule und ausbildung gefördert, so daß sie uns immer wieder „überfällt“. es gibt m.e. keine eine antwort, nur antworten. zum bewußten leben gehört eben auch, daß man IMMER WIEDER wählen muß, was man (heute) tun möchte.
vfb

Vielen Dank, mfG

Ralf