Erinnerungen löschen möglich? 30.12.07

Liebe vfb, ich weiß, daß Sie ein Trekkie sind (ab TNG) trotzdem möchte ich Ihnen folgende Frage stellen. Habe über Weihnachten mal wieder alte Babylon-5 geschaut, kennen SIe die auch?
======= klar.

Und da gibt es eine Episode, in der man die Nachfolge der Todestrafe sieht: Dem Kriminellen werden sämtliche Erinnerungen an sein früheres kriminelles Leben genommen und er wird als „unbeschriebenes Blatt“ im Dienst der Gemeinschaft eingesetzt. Frage: Halten Sie so etwas für denkbar - irgendwann in der Zukunft?
======= nun es spricht vieles dagegen: erstens können nerven nur in VERBINDUNGEN existieren. falls ALLE früheren erinnerungen gelöscht wären, müßten jedoch auch die verbindungen zwischen stimuli (wahrnehmungen) und erinnerungen gelöscht worden sein. man stellt sich dabei z.b. vor, daß gewisse dinge nicht länger zu zuständen von angst, streß etc. führen könnten (z.b. bei menschen, die als kinder mißbraucht worden waren) und daß deshalb vielleicht neue verbindungen aufgebaut werden könnten, aber nerven ohne verbindungen sind wie fische aus dem wasser. wenn alles gelsöcht wäre, wären die fische auf dem trockenen und würden sterben, ehe sie neu programmiert werden könnten. desweiteren bauen spätere erinnernungen auf früheren auf. wer mit dem lernen einer sprache schlechte (gute) erfahrungen gemacht hat, wird eine zweite fremdsprache mit freude (angst) angehen, etc. also insgesamt halte ich es für niemals machbar (wie das beamen bei StarTreck, das man nur erfand, um nicht ewig irgendwelche landungen auf irgendwelchen planeten zeigen zu müssen, oder wie man per shuttle zu einem anderen raumschiff fliegen muß). aber sf lädt eben auch zu fantastischen gedankenspielen ein, was unseren geistigen horizont auf alle fälle dehnen wird. vielleicht kann man einst nicht alle, aber die schlimmsten erfahrungen „wegnehmen“ (hierfür spricht einiges), um z.b. bes. schlimme verbindungen zu kappen. man forscht derzeit, weil manchmal sogar eine einzige erfahrung eine ständig geöffnete leitung auslösen kann, und aus so einer schleife kommt man mit psychologischen methoden nie heraus, man muß physiol. die verbindung kappen. dies steht hinter den meisten problemen die kriegsrückkehrer haben, wenn sie in kriegen waren, in die sie aus politischen gründen geschickt worden waren im gegensatz zu veteranen die wirklich heimat und/oder freiheit verteidigt haben. diese haben selten „kriegs-neurosen“, rückkehrer aus vietnam oder irak aber zu mindestens 30% der rückkehrer. das wird totgeschwiegen und sie bekommen kaum hilfe vom staat. wenn man die verbindungen kappen könnte, die sie ständig an gewisse furchtbare erinnerungen binden (das ist wie eine nie aufhörende folter-maßnahme), dann könnte man ihnen wahrscheinlich helfen... ähnliches gilt für menschen, die ein furchtbares unglück erlebten (opfer des terrismus) oder geisel waren; manche kommen darüber auch nie hinweg (ähnliches gilt für KZ-Opfer, manche konnten die verbindungen zu dem, was damals geschah, nicht eine sekunden ihres späteren lebens „vergessen“. Sie sehen, was Ihre frage so alles ausgelöst hat...
vfb

Danke für herrlich unkonventionelle Ideen und vor allem Techniken (wir lernen gerade mit den Kindern Englisch, nachdem wir alle Ihre Video-Clips zusammen gesehen hatten. Genial. Danke von uns allen!

Familie Sonnenbichl