Schüler, Schule+ lustlos 30.12.07

Sehr geehrte Frau BirkenbihlSeit einiger Zeit lese ich aufmerksam ihre Bücher, man kann sogar von einer Sucht sprechen. Ich habe einen 6 jährigen Buben und musste bereits im Kindergarten feststellen, dass es überhaupt keinen Spass macht, etwas zu lernen.
======= da muß aber etwas falsch gelaufen sein. normalerweise ist LERNEN für das gehirn genau so natürlich wie ATMEN und VERDAUEN für den körper. ich erlebe oft, daß kinder ab 8 jahren von der schule „versaut“ keine lust mehr haben, weil das, was sie für lernen halten, mit ständiger fehlersuche, kritik, schlechten noten etc. einhergehen. aber ein 6-jähriger? das habe ich noch nicht gehört..

Jetzt in der Schule ist es noch schlimmer. Es ist zwar alles farbiger geworden, aber auch stupider!
===== farbiger als im kindergarten???? da kann doch etwas nicht stimmen...

Da ich nicht glaube, dass mein Sohn dumm ist, versuche ich mich als Laie ihm diese aufregende Welt des Lesens näher zu bringen. Ich habe auch verstanden, dass ein 6 jähriger unbedingt schreiben sollte, damit er lesen lernen kann und für die Reichen Methode ist er schon zu alt – er muss ja bereits den Anforderungen der Schule genügen, nicht wahr?
====== die reichen-methode beginnt mit klasse 1. wieso soll er dazu mit 6 zu alt sein?????

Was also kann ich konkret tun? All Ihre Vorschläge wie ABC-Listen, etc. kann er noch nicht.
====== das wurde ja auch für (junge) erwachsene entwickelt! kinder ab ca. 8 haben spaß daran aber das wußte ich damals noch nicht, als ich es entwickelt hatte.

Stadt, Land, Fluss – ist auch für Ältere.
======= für leute, die schon etwas wissen und stichworte notieren können, also auch ab manche achtjährigen, in der regel aber eher ab 11 oder 12 oder danach...

„Ich sehe was, was du nicht siehst...“ und Wörterspiele sind das Einzige, dass ich kenne.
======= das spielte meine mutter mit mir, seit ich ca. 4 oder 5 jahre alt war...

Ich habe eine grosse Tafel aufgebaut, aber durch die Schule zeigt er keine Lust mehr, etwas zu machen. Wie also diesem Teufelskreis entfliehen?
======== jedenfalls nicht, wenn Sie zuhause schule spielen. was mir völlig fehlt sind hinweise darauf, was er kann? was er gerne spielt? womit er sich beschäftigt, wenn mutti ihn nicht mit „Schule spielen“ nervt?????? so etwas muß man wissen, um es zu nutzen. kennen Sie übrigens mein hosentaschenbüchlein ELTERN-NACHHILFE (bzw. den gleichnamigen DVD-mitschnitt)? könnte einige anregungen für Sie enthalten.
vfb

Vielen Dank im voraus für Ihre Gedanken

Kerstin Berger