Entscheidungen treffen 11.12.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl , vielleicht können Sie mir einen Rat oder Tipp geben. Ich habe totale Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen und tue mich absolut schwer in Veränderungen. Wie kann ich das ändern?
====== vielleicht sollte man nicht krampfhaft versuchen, das zu ändern? es gibt menschen, die gerne KONSERVIEREN wollen, die halten die ges. zusammen. es gibt PIONIERE, die andauernd neues probieren (nur solche würden uns zerreißen), aber die pioniere bauen die zukunft. es muß nicht jeder gleichermaßen geil auf neues sein! und wir müssen es nicht in allen bereichen sein.

Gibt es da eine Faustformel oder irgendwelche Fragen die ich mir stellen kann um zum Ziel zu gelangen?
======= das kann sehr hilfreich sein, sich zu fragen, was man in 10 jahren hierüber denken wird. dabei stellt man oft fest, daß man beim zurückdenken an FRÜHERE "krisen" (in denen man entscheidungsprobleme hatte) oft keine details mehr weiß. oder daß man damals, als man schwer gekämpft hat, ob man den nachbarn anzeigen soll (erzählte mir neulich jemand) heute, 12 jahre später nicht einmal mehr weiß WARUM man das damals wollte. d.h. haben wir hier eine "Suppe", die weit weniger heiß gegessen werden wird, als sie heute jemand kochen mag?
vfb

Es wäre eine sehr große Hilfe für mich :-)
vielen Dank
lieben Gruß

Conny