WQS als Türöffner im Unterricht 19.11.07

Vor einigen Wochen habe ich den Auftrag erhalten, in einem Kurs von Lernschwestern und Lernpflegern im 2. Lehrjahr eine Wiederholungseinheit „Kommunikation“ zu unterrichten. Ich kannte die Schüler noch nicht, sie wurden mir aber als „ein wenig schwierig“ angekündigt. Da Wiederholungsunterricht bei Vertretungsdozenten in der Regel eher nicht so ernst genommen wird, habe ich die Chance ergriffen die Methode „Wissensquizspiel“ unter diesen Bedingungen zu testen. Ich habe z.B. danach gefragt, wann Friedemann Schultz von Thun gelebt haben könnte, oder wie man es schaffen kann, nicht zu kommunizieren. Die Auszubildenden waren völlig verblüfft, als ich sie dann noch aufgefordert habe, die jeweilige Frage mit ihren Nachbarn zu erörtern.Es wurde nach jeder Frage sehr laut im Klassenraum, weil heftig diskutiert wurde. Danach haben die Schüler mit Spannung die Lösungen erwartet, vor allem, weil ihre Meinungen sehr auseinander gingen. Nur eine Schülerin war auf die Idee gekommen, dass Friedemann Schultz von Thun noch leben könnte, und die Verblüffung bei der Auflösung war riesengroß. Im Anschluss haben die Auszubildenden interessiert meinen Ausführungen zu den verschiedenen Ebenen der Kommunikation gelauscht.Als doch ein Schüler gelangweilt seinen Kopf auf den Tisch legte, habe ich ihn imitiert und konnte so noch etwas zu Spiegelneuronen ausführen. Er hat danach dafür gesorgt, dass er mein Gehirn nicht mehr müde macht.;o) Der Unterricht hat uns allen viel Spass gebracht und die Schüler haben mir zurückgemeldet, dass ihnen dieser Unterricht richtig viel gebracht hätte.
====== so soll es sein. danke für feedback, das macht sicher so manchen mut, die immer noch meinen, man hätte die zeit nicht dafür. tatsache ist, man spart weit mehr zeit als es kostet, die stunde so zu beginnen. ich könnte bei meinen vorträgen nicht die hälfte der info „unterbringen“, wenn ich ohne WQS arbeiten würde...
vfb

Ganz herzliche Grüße!
IhreHeike Bülken-Hinrichs 

 

2. Wissenskino in Bremerhaven 21.11.07
Wir werden im nächsten Jahr in Zusammenarbeit mit der VHS das Wissenskino in Bremerhaven starten. Im Februar steht „Von nix kommt nix“ auf dem Programm. „Männer und Frauen – mehr als der kleine Unterschied“ ist im Abendprogramm der Frauenwoche eingeplant. Ich bin sehr gespannt auf die Resonanz und werde Ihnen berichten.
======== darauf warten wir auch mit spannung. prima!
vfb

 Ganz herzliche Grüße!
IhreHeike Bülken-Hinrichs