Englisch Rechtschreibung+Satzbildung 8.11.07

Eigentlich kein Kommentar sondern eine Frage! Ich habe schon durch alle Texte durch gesucht und vieles über das Sprachen lernen gefunden!
======= Sie haben weit über 3000 seiten text in der wandzeitung gelesen? alle achtung! oder haben Sie ein wenig unterschätzt, was da schon alles drinsteht???

Mein Problem ist das ich eine Nachhilfe Schülerin in der 10. Klasse habe die große schwierigkeiten mit der Rechtsschreibung und bilden von Sätzen hat.
====== daraus können Sie schließen, daß die schülerin aus einem bildungs-FERNEN (vielleicht sogar bildungs-FEINDLICHEN) milieu kommt, d.h. die strukturen, die Sie bewußt vearbeiten soll, sind ihr UNBEKANNT. nur weiter (wie im unterricht) ÜBER sprache zu reden und punktuell an details zu arbeiten ist ähnlich schlimm wie nacktes vokabellernen (und funktioniert nur wenig mit gigantischem aufwand). deshalb sollten Sie dafür sorgen, daß Sie erstmal gutes Deutsch KENNENLERNT, stories lesen ODER HÖREN (viele schlechtleser hören lieber, das ist besser als der GUTEN sprache nie ausgesetzt zu sein), damit die strukturen vertrauter werden.

Ich übe mit ihr Diktate in denen sie die Fehler selber korregieren, sprich die richtige schreibweise finden muss und dann in Abc Listen einträgt etc.
====== das klingt gut gemeint aber trotzdem wenig effektiv, weil einzelne worte zu einer sprache, die man auf einem sehr niedrigen nivau beherrscht, nicht wirklich viel bringen können.

Heute wollte ich anfangen sie Texte Dekodieren zu lassen um ein Gefühl für den Englischen Satzbau zu bekommen.
======= auf hier gilt: je besser die schüler in einer sprache sind, desto leichter können sie in weiteren kompetenz erlangen. deshalb gehen unsere nachhilfe-leute immer häufiger dazu über, schüler, die in englisch oder französisch (oder latein) probleme haben, auch in deutsch zu betreuen und sie guten texten "auszusetzen" (s. oben).

Sie sagen immer man soll mit den Schultexten arbeiten. Von diesen Texten gibt es leider keine Audio CDs. Die CDs vom Lehrbuch haben kaum gesprochene Texte nur Vokabelpauk ähnliche übungen. Viele Worte! Eigentlich möchte ich nur wissen wie ich meinen Nachhilfe unterricht Gehirngerechter gestallten kann?
======= kennen Sie das kostenlose 50-minuten-video-seminar (unter der denkblase auf der homepage) schon? vielleicht mal mit der schülerin gucken?? dann texte stark vergrößern (z.b. fotokopieren) und in die vergrößerung schreiben. wenn möglich, in gruppen (s. video-seminar!), weil die kinder sich selbst gut unterstützen können, denn jedes kind hat andere lücken und es macht in der gruppe noch mehr spaß. Sie als nachhilfelehrer können jedem kind weniger geld abnehmen und haben trotzdem mehr pro stunde! und was die fehlenden CD.s angeht: erstens gibt es oft welche, was viele sprachlehrer aber regelrecht verschwiegen, wie wir IMMER WIEDER feststellen. auf der cip-seite (ganz vorne oder ganz hinten, wo das kleingedruckte steht) nachschauen oder beim verlag nachfragen. wenn alle stricke reißen, einen englischsprachigen "einheimischen" finden (z.b. eine/n studenten/in, der/die einem die texte auf band liest. das kann billiger sein, als für alle schüler einen originalsatz zu kaufen, weil Sie selbstbezahlte lesungen für alle schüler kostenlos weiter kopieren können (dies ist bei gekauften verboten).

Lisa Ferguson

PS Sie hört englische Krimis passiv und aktiv!
====== wurden diese vorher de-kodiert? sonst ist es ja nicht unser HÖREN AKTIV, gell. und bitte schauen Sie einmal in den seiten der wandzeitung nach, die Sie noch nicht gelesen hatten (stichwort gehirngerecht OHNE BINDESTRICH), warum unsere insider diesen begriff (wie auch de-kodieren) nur MIT BINDESTRICH schreiben sollten. auch der suchbegriff BINDESTRICH dürfte solche wandzeitungs-beitrage zutage fördern. danke
vfb