Teach First Programm 28.10.07

Hallo Frau Birkenbihl, habe Sie von dem Programm "Teach First" bei dem in England Topabsolventen von den Universitäten zunächst an sog. Problemschulen gehen um dort zu unterrichten - statt einen gutbezahlten Job in der Wirtschaft anzunehmen?
======= natürlich. ein brillantes programm. erstens, weil diese jungen leute noch die sprache der jungen sprechen, zweitens, weil sie das selbst erst gelernte durch lehren festigen, durch ihren neuen blickwinkel als schulabsolvent (der keine prüfungen mehr bestehen muß) aber sehen sie weit klarer, was für das eigentliche leben sinnvoll ist und können den schülerInnen helfen, WESENT-lichere aspekte von solchen zu unterscheiden, die man halt für die nächste prüfung wissen muß. drittens haben sie erfahrungen, sich ihre arbeit einzuteilen und sie haben klare erfolgsmaßstäbe durch die noten ihrer schüler. nur normale lehrer sind kaum bereit, die ergebnisse ihrer arbeit als ergebnisse ihrer arbeit zu werten, haha.

Finde ich ja höchst spannend. Gefunden hatte ich den Artikel in einem deutschen Ableger einer englischen Finanzzeitung (die Farbe der Zeitung ist schon recht seltsam). Die Absolventen gelten als sehr motiviert, sind gute Vorbilder und bringen frischen Wind in die Schulen - im Gegenzug lernen sie das "wahre" Leben kennen, lernen soziale Kompetenz und wie man Menschen führt. Für zwei Jahre gehen sie an die Schulen. Danach (das Programm läuft seit 2002) sind diese "Lehrer" heiße Kandidaten für Toppositionen...
===== ich wünsche mir so etwas auch bei uns!

"Karrierekick im Klassenzimmer"
===== soll das der name des artikels sein? und wie heißt die zeitung? wir wollen zwar keine LINKS in der wandzeitung, aber saubere quellenangaben immer, damit andere sich den artikel holen können, wenn sie denn wollen. danke
vfb
**************** Ja, der Artikel hat die entsprechende Überschrift. Financial Times Deutschland vom 19. Oktober 2007 (onlineausgabe).
====== danke vielmals.
:-)))

Matthias Lörke